Das beliebte Online-Planungstool für Streckenflüge, XC-Planner, kann aktuell keine Lufträume mehr darstellen. Eine schnelle Lösung wird es nicht geben. Es gibt aber Alternativen.

Eine Darstellung des XC-Planner als noch Lufträume sichtbar waren.
Viele XC-Piloten nutzen regelmäßig den XC-Planner für ihre Streckenplanung. Dafür war es bislang hilfreich, dass auch die Lufträume als Kartenoverlay dargestellt werden konnten. Doch seit ein paar Tagen ist das nicht mehr möglich.

Tom Payne, der Programmierer des Tools, hat dafür im Paraglidingforum jetzt eine Erklärung geliefert: Das Programm nutzte eine besondere Funktion zur Einbettung weiterer Daten in Google Maps. Diese Funktion wird aber von Google nicht mehr unterstützt. Somit bleiben die Lufträume derzeit unsichtbar. Tom machte auch wenig Hoffnung, dass er schnell eine andere Lösung programmieren könnte. Man wird also vorerst mit der eingeschränkten Form des XC-Planner leben müssen.

Wer nach Alternativen sucht: Auf Meteo-Parapente sind die Funktionen des XC-Planner auch integriert. Dort lassen sich Luftraumkarten weiterhin einblenden (wenn auch nicht mit der wählbaren Höhenstaffel wie im originalen XC-Planner).

Eine weitere gute Seite mit vielen Möglichkeiten zur Streckenflugplanung (inkl. Luftraumdarstellung und Einblendung von bekannten Thermikquellen) ist ThermiXC.