Es gibt Piloten, die gerne auf Zahlen und Flugstatistiken schauen. Der DHV-XC-Analyzer von Alexander Korn bietet dafür ein nettes Spielfeld. 
Eine der Grafiken des DHV-XC-Analyzers. Grün = 2019 wurden im jeweiligen Monat mehr Flüge eingereicht
als im Vorjahr. Rot = Im Jahr davor gab es mehr Flüge als in der aktuellen Saison. // Quelle: Screenshot

In welchem Monat wurden im Jahr 2019 im DHV-XC die meisten Flüge mit Strecken über 100 km eingereicht? Und wie sah das im Vergleich zum Vorjahr aus? Es sind solche Fragen, die sich mit dem DHV-XC-Analyzer von Alexander Korn beantworten lassen. In diesem Fall lauten die Antworten übrigens: Juni 2019 bzw. Juli 2018.

Das Online-Programm nutzt für seine Statistik die entsprechenden Flugdaten aus dem DHV-XC. Die Bedienoberfläche ist nicht ganz intuitiv, aber wer ein bisschen mit den Balkenanzeigen spielt und herumklickt, wird das System dahinter erkennen.

Tipp: Wenn man auf einzelne Balken klickt, öffnen sich neue Darstellungen mit einem entsprechend gesetzten Filter (z.B. nur die Flüge eines Monats, eines Landes oder eines Startplatzes).

In der Hauptsache geht es um den Vergleich der Flüge des aktuellen Jahres (Y) mit dem Vorjahr (Y-1), wobei jeweils zwischen der Summe der Flüge und der Summe der geflogenen Kilometer unterschieden wird. In der Statistik sind grundsätzlich nur Flüge mit mehr als 99 km Strecke und nur aus dem DHV-XC berücksichtigt!

Aus den Daten wird u.a. auch erkennbar: Von welchen Startplätzen aus haben deutsche Piloten die meisten großen Streckenflüge gestartet (pro Jahr und pro Monat), auch in anderen Ländern?

Hier jeweils die Top 3 (Gesamtjahr):
Deutschland: Hochfelln / Altes Lager / Hausstein
Österreich: Embergeralm / Kössen / Matrei
Italien: Speikboden / Grente / Bassano
Schweiz: Kühboden / Fanas / Riederalp.

Noch ein Tipp: Die Seite funktioniert am besten am PC mit einem großen Monitor. Auf einem Smartphone wird sie zwar auch angezeigt, lässt sich aber nur schlecht bedienen.