Der 60-jährige Peter Renner hatte sich für 2019 das Ziel gesetzt, 365 Hike and Fly zu absolvieren. Im Podcast erzählt er über seine Erfahrungen mit dieser Aufgabe. 

Peter Renner rennt fast täglich auf einen Berg, um wieder
hinunter zu fliegen. // Quelle: Facebook, Peter Renner
Hike-and-Fly. Das ist der Trend im Gleitschirmsport, nicht mehr nur mit der Bahn auf die Berge zum Fliegen zu fahren, sondern zu Fuß die Startplätze zu erklimmen. Auch in dieser Disziplin lassen sich Rekorde aufstellen. Zum Beispiel: Die meisten Höhenmeter an einem Tag. Hier liegt der Weltrekord bei 13.040 Meter, aufgestellt im Sommer 2018 vom Südtiroler Lukas Hofer (Lu-Glidz berichtete).

Der 60-jährige Peter Renner aus Bad Reichenhall hatte sich für 2019 allerdings ein anderes Rekordziel gesetzt. Innerhalb eines Jahres wollte er 365 Hike and Flys absolvieren, mit durchschnittlich 500 Metern Höhenunterschied und mindestens jeweils 300 Metern. Rein rechnerisch ergibt das für jeden Tag des Jahres eine Wanderung plus Flug.

Peter Renner beim Abgleiter vom Berg.
Dass das schon allein wegen meteorologischer Zwänge nicht aufgehen kann, ist logisch. Was aber nur bedeutet, dass Peter an anderen Tagen mit besserem Wetter umso häufiger seinen Nachnamen „Renner“ auf die Berge in die Tat umsetzen musste.

Kurz vor Jahresende, bei der Aufnahme dieses Podcasts, lag Peter noch ein klein wenig im Rückstand, zeigte sich aber zuversichtlich, die anvisierten 365 Aufstiege und Abflüge doch noch zu schaffen.

Im Podcast erzählt er unter anderem, wie er überhaupt auf die verrückte Idee kam. Er berichtet von besonderen Erlebnissen bei der Umsetzung; gibt Einblicke, wie Hike-and-Fly für ihn zu einer Sucht geworden ist. Zudem erläutert er, warum es in seinen Augen kaum noch unfliegbare Tage gibt, und wie sich durch das fast tägliche Fliegen auch andere Grenzen für ihn immer weiter verschoben haben.


Die Podz-Glidz Folge #20 365 Hike and Fly ist auf Soundcloud zu hören. Dort kann sie zudem als mp3-Datei heruntergeladen werden. Du kannst Podz-Glidz auch direkt in Deinem Podcast-Player abonnieren: RSS-Feed, Itunes, Spotify, Google-Podcast, TuneIn, Podcast.de.




Weiterführende Links:
Die Website des Projektes: www.365hikeandfly.de
Die Facebookseite von Peter Renner: www.facebook.com/peter.oberholzner.5


20 Folgen Podz-Glidz – und die Zukunft?

Dies ist die 20. Folge von Podz-Glidz – nach einem Jahr. Als ich den Podcast Ende 2018 startete, hatte ich selbst nicht erwartet, so bald auf diese Zahl zu kommen. Aber es gibt im Kosmos des Gleitschirmfliegens einfach viele interessante Geschichten, die mal erzählt werden wollen. Und es gibt viele Protagonisten, bekannte und weniger bekannte, die das auf ihre jeweils ganz eigene Art und Weise gerne tun, wenn man sie fragt. 

Für mich macht das den Reiz aus, Podz-Glidz zu produzieren. Und die Ergebnisse sind offenbar auch anhörbar. Zumindest erreichen mich immer wieder positive Zuschriften, mit der Bitte, doch genau in dieser Weise weiterzumachen. 

Das will und werde ich auch gerne tun. Allerdings verschlingt ein solches Projekt, wie der gesamte Blog Lu-Glidz, viel, viel Zeit. Im Grunde zuviel, als dass ich es mir auf Dauer leisten könnte, sie immer wieder zu verschenken. Ich verdiene mein Geld als freier Journalist. Meine Einkünfte richten sich stets danach, in welche Aufgaben ich meine Arbeitszeit stecke. Für den Fortbestand von Podz-Glidz und Lu-Glidz brauche deshalb die Unterstützung meiner Hörer und Leser – als Förderer. 

Wieviel Du als Förderbeitrag geben willst, bleibt ganz Dir überlassen. Als unverbindlichen Richtwert empfehle ich einen Euro pro Podcast-Folge und zwei Euro pro Lesemonat auf Lu-Glidz. Zahlungen sind ganz einfach per Paypal oder Banküberweisung möglich. Alle nötigen Daten stehen auf der Seite: Fördern.