Die Redbull X-Alps 2019 liegen ein halbes Jahr zurück. Die Veranstalter haben jetzt die offizielle Dokumentation als Video auf Youtube veröffentlicht.

Beim ersten Turnpoint Gaisberg waren die X-Alps-Teilnehmer noch
alle beisammen. // Quelle: Youtube, Redbull X-Alps, Screenshot
Bei den ersten Ausgaben der Redbull X-Alps wurden die Video-Dokumentationen noch als DVD veröffentlicht und verkauft. Diese Zeiten sind vorbei. Heute stellen die Veranstalter den offiziellen Film über das Rennen als frei verfügbares Video auf Youtube.

Es sind 51 Minuten, in denen das Rennen in klassisch-chronologischer Abfolge nacherzählt wird. Es ist eine gute Zusammenfassung, die sich allerdings in weiten Teilen auf ein paar wenige Hauptdarsteller und die jeweilige Platzierung fokussiert. Es gibt die üblichen spektakulären Start- und Luftbilder. Die vielen feinen Zwischentöne, die ein solches Rennen auch auf den hinteren Plätzen mit sich bringt, klingen aber nur wenig an.

Das Video ist auf Youtube zu sehen: