Wer ältere Flüge aus XC-Datenbanken analysiert, braucht am besten auch Infos über die zugehörige Wetterlage. Ein neues Wetterarchiv von ECMWF bietet eine gute Grundlage. 
Die Darstellung der ERA5-Reanalysen bei Kachelmannwetter. // Quelle: Kachelmannwetter.com

Wie war das Wetter am 26. Juli 2012? Wer solche Infos sucht, muss in Wetterarchiven nachschauen. Seit kurzem gibt es vom Europäischen Zentrum für Wetterprognosen ECMWF einen neuen Datensatz mit sogenannten Re-Analysen, die bis ins Jahr 1979 zurückreichen. Und netterweise ist dieser Datensatz mit Namen ERA5 auch bereits kostenfrei im Internet abrufbar – und zwar über die Seite Kachelmannwetter.com.

Bei den Re-Analysen werden echte Messdaten vergangener Zeit genutzt, um dann mit Berechnungen eines Wettermodells alle weiteren Datenpunkte zu füllen. Bei ERA5 geschieht dies in einem Raster von 30km. Das Besondere an dem Datensatz und der Darstellung auf Kachelmannwetter ist, dass erstaunlich viele Parameter abrufbar sind. Während sonst bei Re-Analysen häufig nur Karten des Bodendrucks oder des Geopotentials auf dem Druckniveau 500 hPa verfügbar sind, gibt es hier noch viel mehr Angaben: z.B. Windrichtung und Stärke, Temperatur, signifikantes Wetter (wo hat es geregnet?), und sogar eine Variable wie ThetaE, aus der man einiges über die thermischen Verhältnisse eines Tages ableiten kann (vgl. hierzu den Post: ThetaE und der Super-Samstag).

Damit dürften die ERA5-Daten auf Kachelmannwetter eins der umfassendsten, frei nutzbaren Wetter-Archive darstellen.

Zuletzt hatte ich auf Lu-Glidz im Jahr 2011 eine kleine Sammlung verfügbarer Wetterarchive geliefert. Nicht alle dort genannten Links sind immer noch aktuell. Empfehlenswert ist daraus auf jeden Fall weiterhin das umfangreiche Archiv von Wetter3, in dem historische Daten des GFS-Modells abrufbar sind.