In einem gefilmten Vortrag gibt Andy Frötscher viele Tipps zum Streckenfliegen. Unter anderem geht es darum, wie man sich immer wieder motivieren kann. 

Andy Frötscher beim Pilotentag auf der Wasserkuppe.
// Quelle: Youtube, Papillon Paragliding, Screenshot
Wenn man Wendepunkte in seinem GPS einspeichert, gibt man ihnen typischerweise Namen wie "B04" oder "T10". Das klingt allerdings viel zu technisch, um sich bei einem Streckenflug damit motivieren zu können. Wer will denn noch unbedingt "B04" erreichen?

Der Südtiroler Andy Frötscher hat da einen Tipp: Man kann den Wendepunkten Frauennamen geben. Dann heißt es über Funk: "Warst Du schon bei der Martina?" Oder: "Susi ist heute echt schwer zu knacken, aber die kriege ich heute auch noch!" Mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht geht es dann viel leichter weiter.

Gar nicht so dumm gedacht, oder? In einem Vortrag, den Andy Frötscher kürzlich bei den Pilotentagen auf der Wasserkuppe hielt, gab er noch zahlreiche weitere Tipps rund ums Streckenfliegen. Der unterhaltsame Vortrag wurde mitgefilmt und ist auf Youtube zu sehen (leider mit einer suboptimalen Tonqualität).

Tipp: Wer meint, 60 Minuten Talk seien etwas lang, und wer sich vor allem dafür interessiert, wie man sich beim Streckenfliegen Ziele setzt und sie auch erreicht, der kann bei Minute 22:10 ins Video einsteigen.




Zu dem Vortrag gibt es auch noch einen zweiten Teil. Der ist ebenso auf Youtube zu finden.