Mike Küng hat es mal wieder getan. Aus einem Ballon ist er in großer Höhe hechtrollenartig mit einem Gleitschirm gestartet. 7100 Meter MSL ist für diese Startart ein neuer Rekord. 

Dynamischer Headover in 7100 Meter MSL.
// Quelle: Youtube, Screenshot
Mike Küng hat schon des öfteren aufsehenerregende Starts und Flüge gemacht: mit dem D-Bag unterm Heißluftballon, von Europas höchster Brücke, aus dem Dachgebälk der ehemaligen Cargolifter-Halle oder gar in einer Höhle.

So ist das, was Mike am 21. Januar 2020 vollführte, im Grunde nur die Bestätigung, dass er im mittlerweile etwas gesetzteren Alter immer noch diese gewisse Nervenkitzel-Ader im Körper besitzt, die ihm einst den Namenszusatz "Mad" eintrug.

In 7100 Meter Höhe sprang er nun also samt Gleitschirm kopfüber aus dem Korb eines Heißluftballons. Das ist ein neuer Weltrekord für diese Startart, was Mike zu Ehre gereicht. Dass er dabei den Sprung mit dem kommenden EN-C Allegro der Marke Phi absolvierte, dürfte als Hingucker der viralen Vermarktung dieses Schirmes zugute kommen. Und auch die Region Achensee, über der dieser Sprung erfolgte, dürfte sich über mediale Aufmerksamkeit freuen. Wie heißt es so schön: Eine win-win-win Situation.

Hier noch ein kurzes Video auf Youtube, das den Rekord-Headover-Start dokumentiert: