Der dreimalige Acro-Weltmeister Theo de Blic wird fortan als Markenbotschafter von Nova in die Lüfte gehen. Für Nova bedeutet das den Einstieg in die Acro-Szene.

Theo de Blic mit dem Prototyp eines Acro-Schirmes von Nova.
// Quelle: Nova
Ende 2019 hatte Theo de Blic verkündet, dass er und sein langjähriger Sponsor Gradient getrennte Wege gehen. Seither rätselte die Szene, zu welcher anderen Marke es Theo wohl verschlagen würde. Seit heute ist die Antwort offiziell. Und sie kommt für viele überraschend.

Denn Theo de Blic hat beim österreichischen Hersteller Nova angeheuert, der bisher kaum den Ruf hatte, besonders acro-affin zu sein. Zwar hatte Nova mal eine kurze Weile gemeinsam mit dem spanischen Acro-Star Raúl Rodriguez Schirme entwickelt, die damals allerdings nicht als Nova, sondern unter dem Markennamen RR Acrowings gehandelt wurden. Doch diese Zusammenarbeit liegt schon acht Jahre zurück (Lu-Glidz berichtete).

Nun also ein neuer Versuch, aber mit anderen Vorzeichen: Theo de Blic will keine eigene Acro-Marke aufbauen. Vielmehr hat Nova ihn als Markenbotschafter verpflichtet. Ähnlich wie der Acro-Altmeister Pal Takats für Ozone soll er künftig alle seine Flüge und Filmprojekte mit Nova-Schirmen absolvieren.

Derzeit arbeitet er gemeinsam mit Nova-Konstrukteur Philipp Medicus am ersten reinrassigen Nova-Acroschirm. Tests mit einem erstaunlich gestreckten, aber kleinen Prototypen mit nur 12 m² Fläche sollen schon vielversprechend verlaufen sein.

An dieses Bild wird man sich jetzt gewöhnen müssen:
Theo hält Nova-Produkte in die Kamera.
Theo de Blic wird Nova nicht nur in der Acro-Welt repräsentieren. Geplant ist unter anderem, dass der Franzose auch allgemeine Video-Tutorials über gute Flugtechnik produziert, in denen wiederum Nova-Schirme materialmäßig die Hauptrolle spielen.

Für Nova stellt die Verpflichtung Theo de Blics auch marketing-politisch ein Novum dar, zumindest wenn man die letzten zehn Jahre betrachtet.  Da setzte die Marke in der Außendarstellung stark auf ein großes Kollektiv von Hobby-Piloten, dem sogenannten Nova-Pilots-Team. Nun daneben einen Acro-Star und Profi zum Markenbotschafter zu machen, zumal einen Franzosen, der nicht direkt zum deutsch-sprachigen Kernmarkt von Nova passt, ist ein interessantes Experiment.

Auf der Nova-Website erzählen Theo de Blic, Nova-Geschäftsführerin Sissi Eisl und Entwicklungsleiter Philipp Medicus in einem Interview weitere Hintergründe der neuen Zusammenarbeit.