Die nächsten World Airgames der FAI sollten erst 2020, dann 2022 in der Türkei stattfinden. Wegen Planungsunsicherheit und finanzieller Probleme wurden sie nun komplett abgesagt.

Der türkische Aeronautische Verband hatte die FAI kürzlich darum gebeten, die Word Airgames (WAG) noch einmal auf 2025 zu verschieben, also drei Jahre später als zuletzt geplant – wegen der angespannten wirtschaftlichen Situation des Landes. Es war bereits der zweite Antrag für eine Verschiebung. Ursprünglich sollten die WAG schon im September 2020 stattfinden.

Die FAI Geschäftsführung zog nun die Notbremse. Sie entschied, das Event bis auf weiteres komplett zu canceln. Zudem soll nun das Konzept der World Airgames noch einmal überdacht werden. Die Frage steht im Raum, ob und wie eine solche riesige, mehrtägige Flugshow noch eine Zukunft hat.

Bei den letzten Airgames 2015 in Dubai spielten auch Gleitschirme eine Rolle. Zahlreiche Acro- und Motorschirmpiloten waren an verschiedenen Flugshows beteiligt.