Bei der diesjährigen Thermikmesse gab es wieder ein buntes Vortragsprogramm. Die Beiträge wurden per Video mitgeschnitten. Ein Großteil davon ist bereits auf Youtube verfügbar.

Meteo-Theorie auf großer Bühne bei der Thermikmesse.
// Quelle: Youtube, Thermikmesse, Screenshot
So erklärt beispielsweise Ralf Antz sehr anschaulich, warum es sicherheitstechnisch sinnvoll ist, auf eine gute Trimmung der Gleitschirmleinen zu achten. Christian Wehrfritz stellt das Projekt einer Elektrowinde vor. Chris Geist spricht über verschiedene Landetechniken. Armin Harich gibt Tipps, um die Flugsicherheit zu erhöhen. Und Stefan Fleck zeigt, wie man Gurtzeuge auf einfache Weise mit zusätzlichen Hüft- und Rücken- Protektoren ausstatten kann.

Alle Videos sind in der Video-Galerie auf der Website der Thermikmesse zusammengefasst.

Auch von Lu-Glidz gab es auf der Messe einen kompakten Meteo-Vortrag. Dieser behandelt den Einfluss der Basishöhen auf die Streckenfliegerei im Flachland – und erklärt, warum hohe Basen nicht automatisch zu den besten Resultaten führen. Das zugehörige Video ist auf Youtube zu sehen.




Hinweis in eigener Sache: Ich biete solche Meteo-Vorträge bis hin zu ganztägigen Meteo-Workshops auch für Gleitschirmvereine und andere Pilotengruppen an. Umfang und Themen nach Absprache. Mehr Infos unter: Lu-Glidz Academy.