Meteo.Guru zeigt jetzt auch Daten des GFS-Modells. // Quelle: Meteo.Guru |
Kürzlich wurde das Angebot von Meteo.Guru nochmals erweitert. Jetzt ist darüber auch das globale GFS-Modell abrufbar, womit Meteo-Guru nicht nur die nächsten zwei bis fünf Tage abdeckt, sondern Daten bis zu zehn Tage im voraus liefert. Zwar ist es selten zielführend, thermische Verhältnisse so weit im voraus abzuchecken. Aber für eine grobe Vorausschau der thermischen Qualität von großräumigen Luftmassen und der Verteilung von Stark- und Schwachwindgebieten kann das durchaus hilfreich sein.
Meteo.Guru bietet jetzt auch noch eine weitere Funktion, die vielleicht interessant sein könnte (ich habe sie nicht getestet): Man kann sich auf der Seite mit einem Nickname plus Emailadresse anmelden, um dann für einzelne Startplätze personalisierte Alarmfunktionen festzulegen.
So soll man zum Beispiel vorgeben können: Wenn am GPS-Punkt XY ein Wind aus Richtung SW-W mit einer Stärke zwischen 15 und 20 km/, einer maximalen Böenstärke von 30 km/h, einer Grenzschichtdicke über 1200 Meter und einem Temperaturgradienten von über -0,6°C vorherrscht, und wenn diese Verhältnisse für mindestens 3 Stunden zwischen 10 und 18 Uhr bestehen, dann soll das System Alarm schlagen. In einem solchen Fall würde man von Meteo.Guru per Email einen Hinweis auf die "passenden" Bedingungen bekommen.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.