In der Corona-Krise können uns die Tugenden eines Gleitschirmpiloten weiterhelfen. Ein Gespräch mit dem Performance-Coach Thomas Theurillat. Nicht nur über Corona

Der Arbeitspsychologe und Bergführer Thomas Theurillat sieht
die Welt in der Corona-Krise auf großer Abenteuer-Expedition.
// Quelle: Oneday (Montage:Lu-Glidz)
Der Schweizer Thomas Theurillat hat sich in der Gleitschirmszene einen Namen gemacht, als er 2009 bei Chrigel Maurers erstem Sieg bei den Redbull X-Alps die Rolle eines Supporters ganz neu definierte. Er war nicht nur Fahrer, Koch, Wasserträger, Organisator, etc... Gerade schon in der Vorbereitung war er auch Chrigels psychologischer Coach, der ihm half, die Ziele für das Rennen im Kopf in systematisch umsetzbare Aufgaben runterzubrechen.

Seither ist Chrigel der Dominator aller X-Alps-Rennen, und Thomas steht im Ruf, eine Art Mental-Magier nicht nur für Spitzenleistungen im Gleitschirmsport zu sein. Mit seiner Firma Oneday in Interlaken hilft er heute auch anderen Sportlern, Unternehmen und Privatpersonen dabei, die Machbarkeit ihrer Visionen zu erkennen.

Als ich Thomas Theurillat erstmals als Gesprächspartner für eine Folge von Podz-Glidz anfragte, hatte ich noch die Vorstellung, mir von ihm einiges an Hintergrund und Anekdoten aus seinen X-Alps-Abenteuern mit Chrigel erzählen zu lassen. Doch dann kam das neue Corona-Virus und groundete auch die Gleitschirmwelt. So entstand spontan und gemeinsam die Idee, den Fokus dieses Podcasts neu auszurichten. Denn die Corona-Krise mit all ihren Folgen ist eine Herausforderung für jeden. Und ein Mental-Coach kann da mit passenden Fragen Anregungen liefern, um besser durch diese Zeit zu kommen.

Natürlich dreht sich das Gespräch auch ums Gleitschirmfliegen, und das nicht zu knapp. So erzählt Thomas, warum gerade manche typischen Tugenden und Erfahrungen eines Piloten jetzt so wertvoll sind. Es geht unter anderem darum, was das Durchstehen der Corona-Zeiten mit einem Flug über unlandbarem Gelände zu tun hat, und wie man da seine Zuversicht behalten kann. Und freilich kommen dabei auch Erkenntnisse zur Sprache, die Thomas in seiner Zeit als X-Alps-Supporter zusammen mit Chrigel Maurer gewonnen hat.


Die Podz-Glidz Folge #25 "Corona-Coaching" ist auf Soundcloud zu hören. Dort kann sie über das Pfeilsymbol neben dem Button "Teilen" im Player zudem als mp3-Datei heruntergeladen werden. Du kannst Podz-Glidz auch direkt in Deinem Podcast-Player abonnieren: RSS-Feed, Itunes, Spotify, Google-Podcast, TuneIn, Podcast.de.




Weiterführende Links:
- Thomas Theurillats Firma Oneday: www.oneday.ch
- TED-Talk von Thomas Theurillat und Chrigel Maurer: Youtube-Video
- Bericht über Oneday-Coaching im DHV-Info (pdf)
- Thomas Theurillat und Chrigel Maurer über Extreme Teamwork (pdf)


Podz-Glidz und Lu-Glidz in Zeiten von Corona

Die Folgen der Corona-Pandemie stellt viele Menschen vor neue Herausforderungen. Unter anderem erlebe auch ich als freier Journalist schon Auftragsrückgänge. Noch ist das nicht dramatisch. Aber umso wichtiger ist es mir zu erwähnen, dass ich die Inhalte meines Blogs Lu-Glidz und den Podcast Podz-Glidz zwar frei zur Verfügung stelle, aber nicht grundsätzlich verschenke.

Wenn Dir also gefällt, was ich mache, wenn Du aus den vielen Infos und Interviews Freude und Nutzen ziehst, dann freue ich mich über Deine Unterstützung für meine Arbeit.

Wieviel Du als Förderbeitrag geben willst, bleibt ganz Dir überlassen. Wer sich unsicher ist, dem empfehle ich als unverbindlichen Richtwert einen Euro pro Podcast-Folge und zwei Euro pro Lesemonat auf Lu-Glidz. Zahlungen sind ganz einfach per Paypal oder Banküberweisung möglich. Alle nötigen Daten dazu stehen auf der Seite: Fördern