Die Corona-Pandemie steigert die Kreativität der Flugschulen in Sachen Marketing. Die Flugschule Achensee veranstaltet erstmals ein Quiz-Turnier im Online-Modus.

Bildunterschrift hinzufügen
Die Flugschule Achensee war schon eine der ersten, die auf die Corona-Krise mit dem Angebot von Webinaren reagierte. Als Abwechslung präsentiert sie am kommenden Ostersamstag ein für die Gleitschirmszene neues Format: ein Online-Quiz. Jeder, der sich am 11.4. um 18.30 Uhr in das entsprechende Zoom-Meeting einwählt, kann daran teilnehmen. Moderiert wird der Abend von Lucas Läubin.

Geplant ist der Quiz-Wettbewerb über mehrere Runden. Anfangs gibt es eine offene Qualifikation, bei der jeder Teilnehmer auf die gestellten Fragen per Chat-Funktion die Antwort schicken kann. Wer als erster die richtige Antwort eintippt, kommt in die nächste Runde. Nach 16 Fragen ist die Qualifikation abgeschlossen, und es geht unter allen "Qualifizierten" in einer Art Turnier-Modus mit Achtel-, Viertel-, Halbfinale und Finale weiter.

"Die Fragen sind bunt gemischt", sagt Lucas Läubin. Von Meteo, über Gleitschirmgeschichte, aktuelle Rekorde, Technik und besondere Geschehnisse. "Wir haben versucht darauf zu achten, dass die Antworten nicht all zu einfach zu googeln sind und eine gewisse Vielfalt haben. Und sie sind teilweise knackig. Es soll nichts verschenkt werden!"

Verschenkt wird am Ende aber doch etwas. Der Sieger erhält einen Gutschein für ein Sicherheitstraining bei der Flugschule Achensee – für die Zeit nach dem Corona-Lockdown.

Wer teilnehmen will, muss dem zugehörigen Zoom-Meeting über diesen Link beitreten oder in der Zoom-App die Meeting-ID 2282232020 eingeben. Das erforderliche Passwort lautet: 293534. (Alle Angaben ohne Gewähr, mögliche Änderungen auf der Website der Flugschule gegenchecken).