Das Streckenfliegen im Flachland und Mittelgebirge birgt einige Besonderheiten. Rekordpilot Armin Harich erzählt im Podcast, worauf es ankommt 

Ein glücklicher Armin Harich nach einem Flachlandstreckenflug
// Quelle: Armin Harich
Wer sich für das Gleitschirm-Streckenfliegen im Flachland und Mittelgebirge interessiert, der stößt schnell auf einen Namen: Armin Harich. Er war der erste, der in Deutschland einen Flug über 300 Kilometer schaffte. Das war 2014 und sorgte damals für doppelte Furore. Denn Armin flog mit einem Tequila 4, also einem normalen EN-B-Schirm. Es war der Beweis, dass man für Rekorde keinen heißen Hochleister fliegen muss. Ein Jahr zuvor war er schon ein komplett geschlossenes FAI-Dreieck über 164 Kilometer rund um Cottbus geflogen. Auch das ein Rekord.

Armin ist allerdings überzeugt: Schaffen könnte das jeder. Man muss nur mit entsprechend Herzblut dabei sein, zur richtigen Zeit am richtigen Ort starten und dann einfach nur lange genug in der Luft bleiben.

Armin konstruiert auch die Kites von Flysurfer.
// Quelle: Armin Harich
Wie das geht, erzählt Armin gerne: in eigenen Vorträgen, in spannenden Re-Analysen seiner Flüge als sogenannte Erklärbär-Videos und auch in diesem Podcast, indem ich mit ihm im Gespräch mal einen Flachlandstreckenflug von Start bis Landung und sogar der Rückkehr durchspiele.

Armins Geschichte hat neben dem Gleitschirmfliegen aber noch viele weitere interessante Facetten. Der heute 50-jährige startete schon mit zehn seine Sportkarriere, wurde Kanu-Leistungssportler und war sogar mal Deutscher Junioren-Meister, bevor es ihn in die Lüfte zog.

Später gründete er mit anderen die Marke Skywalk und übernahm dort die Leitung der Kite-Sparte Flysurfer, für die er auch als Konstrukteur tätig ist. Wie sich Kitesurfen und Gleitschirmfliegen gegenseitig ergänzen und gewissermaßen beflügeln können – auch das kommt in dieser Folge von Podz-Glidz zur Sprache.


Die Podz-Glidz Folge #26 "Flachlandfliegen" ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst sie auch über das Pfeilsymbol neben dem Button "Teilen" im Player zudem als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz auch direkt in Deinem Podcast-Player abonnieren: RSS-Feed, Itunes, Spotify, Google-Podcast, TuneIn, Podcast.de.




Weiterführend Links:
- Armins Links zum Flachlandfliegen: www.skywalk.info/de/flachlandfliegen
- Armins 300er im DHV-XC
- Video: Super-Lowsave
- Alle Videos von Armin Harich auf Youtube


Podz-Glidz und Lu-Glidz in Zeiten von Corona

Die Folgen der Corona-Pandemie stellt viele Menschen vor neue Herausforderungen. Unter anderem erlebe auch ich als freier Journalist schon Auftragsrückgänge. Noch ist das nicht dramatisch. Aber umso wichtiger ist es mir zu erwähnen, dass ich die Inhalte meines Blogs Lu-Glidz und den Podcast Podz-Glidz zwar frei zur Verfügung stelle, aber nicht grundsätzlich verschenke.

Wenn Dir also gefällt, was ich mache, wenn Du aus den vielen Infos und Interviews Freude und Nutzen ziehst, dann freue ich mich über Deine Unterstützung für meine Arbeit.

Wieviel Du als Förderbeitrag geben willst, bleibt ganz Dir überlassen. Wer sich unsicher ist, dem empfehle ich als unverbindlichen Richtwert einen Euro pro Podcast-Folge und zwei Euro pro Lesemonat auf Lu-Glidz. Zahlungen sind ganz einfach per Paypal oder Banküberweisung möglich. Alle nötigen Daten dazu stehen auf der Seite: Fördern