Wenn man sich angesichts der Corona-Pandemie nicht mehr in freier Natur mit dem Schirm in die Lüfte schwingen kann, muss halt das Wohnzimmer dafür herhalten...

Was im Standbild als etwas verkrümmtes Vergnügen daherkommt,
entwickelt als Flug in Stop-Motion-Technik im Video einiges
an Dynamik. // Quelle: Youtube, Screenshot
... und sei es nur als Studio für ein kreatives Stop-Motion-Video. Darin stellen die zwei Franzosen Yann und Julien mit kleinen Lenkdrachen als Schirmen ihren Traum von einem Flugabenteuer nach.

Allerdings nimmt das keinen guten Ausgang. Die Botschaft am Ende ist klar: "Stay Safe, Stay Home".

Das Gleitschirmvideo nutzt im Grunde die gleiche Technik und Ästhetik, mit der schon ein anderer "Gefangener seines Wohnzimmers" eine Ski-Tour in Szene setzte. Dieses Video ging in Corona-Zeiten schnell "viral" (nicht als Wortwitz gemeint). Auch Segelflugpiloten nutzen den Lockdown für unterhaltsame Filmprojekte, z.B. mit Playmobil-Figuren.

Das Gleitschirm-Video "Coronagliding" ist auf Youtube zu sehen.