Das Super-Paragliding-Testival (SPT) in Kössen war noch einer der Hoffnungsanker vieler Gleitschirmpiloten und -hersteller. Doch der ursprüngliche Termin ist abgesagt.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Oder doch? // Quelle: Fly-Koessen.at
In diesem Jahre sollte das SPT in Kössen vom 11. bis 14 Juni stattfinden. Angesichts der Corona-Krise stand der Termin aber schon länger infrage – auch wenn die Szene insgeheim hoffte, dass bis dahin wieder ein wenig Normalität zurückkehren könnte. Dieser Hoffnung haben die Veranstalter nun den Stecker gezogen.

Ganz offiziell verkündeten sie, dass das Testival "bis auf weiteres verschoben" werde. Begründet wird das mit dem Beschluss der österreichischen Regierung, mindestens bis zum 30. Juni keine Massenevents zu erlauben.

Nun heißt es offiziell: "Wir bemühen uns, einen akzeptablen Alternativ-Termin zu finden." Das wäre dann frühestens ab Juli. Ob das dann tatsächlich noch praktikabel ist?

Die Gleitschirm-Branche dürfte vermutlich schon jetzt eher die Hoffnungen auf das nächste geplante Groß-Event des Jahres richten. Für Mitte September steht der Coupe Icare in St. Hilaire im Kalender. Doch auch dahinter stehen derzeit noch sehr große Fragezeichen.


Bordairrace am Schöckl abgesagt
Mittlerweile wurde auch das für den 15.-17. Mai geplante Bordairrace am Schöckl (Graz) abgesagt. Das Bordairrace im Aflenz im Juli bleibt vorerst weiterhin im Rennkalender.