Lassen sich Blitze mit Laserstrahlen leiten? Das soll ein Experiment am Säntis klären - nun aber erst 2021. // Quelle: wallpapersite.com |
Aufgeschoben ist allerdings nicht aufgehoben. Die Experimente sollen nun 2021 starten, inklusive der Einrichtung eines "restricted" Luftraums LS-R. Dafür wurden allerdings auf Intervention des SHV hin die Vorgaben mittlerweile etwas "gleitschirmfreundlicher" gestaltet. Die Untergrenze des LS-R wird auf 2400m AMSL liegen. Ursprünglich war das Bodenniveau (GND) als Untergrenze vorgesehen, wodurch die Fliegerei im Alpstein-Massiv während der Aktivierungszeiten sehr stark eingeschränkt worden wäre.
Aber wie geschrieben: Relevant wird das ganze nun erst 2021. Nähere Infos zu den getroffenen Regelungen sind auf der Webseite des SHV zu finden.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.