Eine Dokumentation auf Redbull TV zeigt ein Hike-and-Fly-Abenteuer von Thomas de Dorlodot und Horacio Llorens im Himalaya. Der Film bietet mehr als eine Heldengeschichte. 

Fliegen in spektakulärer Landschaft des Himalaya.
// Quelle: Redbull TV, Screenshot
Thomas de Dorlodot und Horacio Llorens wollten bei ihrem Hike-and-Fly im Himalaya neue, bisher nicht beflogene Routen erkunden. Dabei überquerten sie als erste Gleitschirmflieger unter anderem den knapp 4000 Meter hohen Rohtang-Pass. Davor und dahinter liegen ganz unterschiedliche, aber jeweils spektakuläre Hochgebirgs-Landschaften. Es sind solche Bilder, die einen Teil der Magie dieses Films ausmachen.

Daneben ist der Film "Higher Ground" auch deshalb sehenswert, weil er die beiden Protagonisten nicht als große Helden, sondern auch als verletzliche Menschen zeigt, denen das Fliegen in den anspruchsvollen Bedingungen des Himalayas viel abverlangt und sogar Angst einjagt – bis dahin, dass das Team einen Teil der geplanten Strecke sogar lieber im Auto als in der Luft zurücklegt.  Auch diese Ehrlichkeit zieht den Betrachter in den Bann.

Der Film ist bei Redbull-TV zu sehen.