Im Komfort-Modus wirkt die Bremse hauptsächlich auf die jeweilige Mitte der Flügelhälften. // Quelle: Skywalk |
Doch wenn man den Begriff Leistung etwas weiter fasst und zum Beispiel eine erhöhte Reaktivität des Schirmes auf Bremsinputs als hilfreich für ein effizientes Thermikfliegen ansieht, dann passt das von Skywalk entwickelte und sogar patentierte "Agility-System" durchaus in diese Rubrik.
Hinter dem Agility-System steht eine interessante Idee, wenn es darum geht, ein Dilemma von sogenannten Schulungsschirmen aufzulösen. Wer das Gleitschirmfliegen lernt, braucht für die ersten Flüge am besten einen Schirm, der eine große Ruhe ausstrahlt, und der sich selbst durch wildes und noch unbeholfenes Zerren an den Bremsleinen nicht gleich aus der Bahn schaukeln lässt. Je besser ein Pilot seine Feinmotorik beim Steuern entwickelt, desto mehr wird er sich aber einen Schirm wünschen, der nicht nur ein Panzer der Lüfte ist, sondern auch einen spielerischen oder sportlicheren Charakter besitzt.
Im Sport-Modus greift die Bremse verstärkt am Außenflügel. // Quelle: Skywalk |
Skywalks Lösung für dieses Dilemma ist so simpel wie durchdacht: Der Mescal 6 bietet beides – in einem Schirm. Er wurde mit zwei unterschiedlichen Trimmungen der Bremsspinne zugelassen. An der Einstufung als EN-A ändert sich dadurch in beiden Fällen nichts. Aber die jeweilige Steuercharakteristik ist eine deutlich andere.
Im sogenannten "Komfort-Modus" wirkt der Bremszug hauptsächlich auf die mittleren Bereiche der jeweiligen Flügelhälften. Die Kurveneinleitung erfolgt damit etwas verzögert. Im sogenannten "Sport-Modus" wird die Hinterkante beim Bremsen verstärkt in den Außenflügeln verformt. Das sorgt dann für ein deutlich direkteres Einlenken bei weniger Bremszug und somit auch reduzierten Bremskräften.
Zum Wechseln zwischen den Modi des Agility-Systems werden vorgegebene Schlaufen der Bremsspinne über Ringe gelegt oder gelöst. // Quelle: Skywalk |
Das Agility-System nutzt an der Hinterkante angenähte Ringe, über die sich vor-positionierte Schlaufen in den Leinen der Bremsspinne nach Herstellervorgaben entweder legen oder lösen lassen. So werden die entsprechenden Abschnitte der Bremsspinne ein wenig verkürzt oder verlängert, wodurch sich die verschiedenen Steuer-Charaksteristiken ergeben.
Vom Leistungs- zum Förderdrang
In der Serie Leistungsdrang greift Lu-Glidz immer wieder aktuelle technische Entwicklungen und Details auf, mit denen die Gleitschirmhersteller die Leistung der Schirme weiter zu verbessern versuchen. Wenn Dir solche Infos gefallen und Du auch in Zukunft mit weiteren hintergründigen Berichten und Erklärungen versorgt werden willst, dann werde doch zum Förderer von Lu-Glidz.
Ob einmalig, gelegentlich oder als Quasi-Abonnent per Dauerauftrag regelmäßig – alles ist erlaubt und möglich. Selbst die Fördersummen sind frei wählbar. Die Abwicklung geht ganz simpel per Paypal. Wer eine klassische Banküberweisung oder gar die Einrichtung eines Dauerauftrags bevorzugt, kann den gewünschten Betrag auf folgendes Konto überweisen:
Empfänger: Lucian Haas, Breite Strasse. 54, D-53111 Bonn
IBAN: DE71 3807 0724 0361 6828 00
BIC: DEUTDEDBXXX
Verwendungszweck (bitte angeben): "Foerderbeitrag Lu-Glidz"
Danke!
In der Serie Leistungsdrang greift Lu-Glidz immer wieder aktuelle technische Entwicklungen und Details auf, mit denen die Gleitschirmhersteller die Leistung der Schirme weiter zu verbessern versuchen. Wenn Dir solche Infos gefallen und Du auch in Zukunft mit weiteren hintergründigen Berichten und Erklärungen versorgt werden willst, dann werde doch zum Förderer von Lu-Glidz.
Ob einmalig, gelegentlich oder als Quasi-Abonnent per Dauerauftrag regelmäßig – alles ist erlaubt und möglich. Selbst die Fördersummen sind frei wählbar. Die Abwicklung geht ganz simpel per Paypal. Wer eine klassische Banküberweisung oder gar die Einrichtung eines Dauerauftrags bevorzugt, kann den gewünschten Betrag auf folgendes Konto überweisen:
Empfänger: Lucian Haas, Breite Strasse. 54, D-53111 Bonn
IBAN: DE71 3807 0724 0361 6828 00
BIC: DEUTDEDBXXX
Verwendungszweck (bitte angeben): "Foerderbeitrag Lu-Glidz"
Danke!
0 comments
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.