Die FAI hat wegen der anhaltenden Corona-Krise das Test-Event zur WM 2021 in Frankreich abgesagt. Die Europameisterschaft 2020 bleibt im Wartemodus.

Die WM 2021 soll stattfinden, die Test-WM 2020 ist abgesagt.
// Quelle: Steve Ham
Ende Mai dieses Jahres sollte ein Test-Event für die Gleitschirm-Weltmeisterschaft 2021 in Frankreich stattfinden. Die CIVL (Gleitschirmsektion der FAI) hat den Wettbewerb in Chammoussey nun abgesagt. Grund ist auch in diesem Fall die Corona-Krise.

Zum einen ist nicht abzusehen, ob Frankreich im Mai schon seinen "Lockdown" beendet hätte. Zudem lassen auch weiterhin zu erwartende Reisebeschränkungen und fehlende Trainingsmöglichkeiten der Piloten eine solche Prä-WM derzeit wenig praktikabel erscheinen.

Die CIVL erlaubte den Veranstaltern nun, die WM 2021 auch ohne einen normalerweise geforderten, vorlaufenden Test-Wettbewerb durchzuführen.

Eine Covid-19-Hängepartie gibt es auch bei der Europameisterschaft, die Mitte Juli 2020 in Serbien stattfinden soll. Noch bleibt der Wettbewerb im Programm, aber die FAI hat die Zuteilung der Teilnehmerplätze auf die Nationen und Piloten auf den 1. und 12. Juni verschoben.