In der fluglosen Corona-Zeit probieren nicht nur Flugschulen Webinare als Lehrformate aus. Auch andere Dienstleister starten mit Online-Angeboten für Piloten.

Wie war das noch mit den Lufträumen? Der Corona-Lockdown ist
eine gute Zeit, um sein Wissen in diversen flugrelevanten
Themen aufzufrischen. // Quelle: Open Domain (Mashup: Lu-Glidz)
Die Liste der Webinare offizieller Flugschulen auf der entsprechenden Sammelseite des DHV wird immer länger. Dort nicht enthalten ist allerdings die wachsende Auswahl weiterer, nicht von Flugschulen  stammenden Online-Angebote, mit denen man als Pilot die flugfreie Zeit zur eigenen Weiterbildung nutzen kann. Im Folgenden ein paar Beispiele als Anregung:

- Wer das Bedürfnis hat, in Sachen Luftrecht und Lufträume sein Wissen mal wieder ein bisschen aufzufrischen und auf den neuesten Stand zu bringen, der kann an diesem Donnerstag, 9.4., am Webinar "Luftrecht für Gleitschirmflieger" teilnehmen. Angeboten wird es von Hans Lang, früherer Jet-Pilot und aktiver Gleitschirmflieger.

- Fliegen ist Kopfsache. Diese Erkenntnis wird jeder Pilot schon mal gehabt haben – spätestens wenn er merkt, dass nach einem unerfreulichen Erlebnis auch die Angst jeden Flug begleitet. Die Mental-Trainerin Yvonne Dathe bietet ab dem 14. April drei Abende lang einen Online-Workshop "Aufwind im Kopf" an. Darin vermittelt sie Techniken, wie man mögliche Flugblockaden lösen kann.

- Ein weiterer Mental-Trainings-Workshop, vielleicht eher für Schweizer Gleitschirmflieger interessant, wird von Katrin Ganter angeboten. "Face your Challenge" umfasst gleich zwei ganze Tage (18./19.4.), mit dem Lernziel, gute Entscheidungen zu treffen und mit Klarheit im Kopf sowie Freude im Herzen zu fliegen.

- Online-Lernen muss nicht zwangsläufig termingebunden sein. Ein Beispiel, wie es auch anders geht, liefert Bernie Hertz (Burnair) mit einem Kurs "Schweizer Emagramm für Gleitschirm-Piloten". Er nutzt die Online-Learning-Plattform Udemy, um aufgeteilt in kurze Video-Kapitel zu veranschaulichen, welche Informationen man in einem Emagramm finden und wie man diese z.B. zur Thermikeinschätzung interpretieren kann. Teile des Kurses lassen sich auch in einer kostenlosen Vorschau betrachten, um einen Eindruck über die Vorgehensweise zu bekommen.

- Lernen können Pilotinnen und Piloten auch sehr gut voneinander – einfach im Gespräch, ganz ohne definierten Kurs. Auch hier gibt es mittlerweile virtuelle Treffen. Ein Beispiel ist die Facebook-Gruppe "Frauenfliegen". Dort ist spontan eine sogenannte Mittwochsrunde für Pilotinnen entstanden, bei der jeden Mittwochabend im großen Rund der Online-Plausch gepflegt wird. Das Konzept: "Wir tauschen uns zu einem fliegerischen Thema aus und lassen die Expertinnen unter uns zu Wort kommen. Jede Pilotin kann mitmachen, mitreden oder selbst einen Abend gestalten."


Hinweis: Dies ist nur eine beispielhafte Auswahl. Wenn auch Du in nächster Zeit einen interessanten Kurs oder anderes Angebot für Piloten im Corona-Lockdown zu bieten hast, so gib doch in den Kommentaren eine kurze Beschreibung samt Link. Bitte vergiss die geforderte Namensangabe nicht, damit ich den Kommentar auch freischalten kann.