Die Acro-WM ist wegen der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben. // Quelle: FAI CIVL |
Die Europameisterschaft im Gleitschirmfliegen ist noch im Wartestand. Aktuell wurde der 23. August bis 5. September als Ausweichtermin angesetzt. Ob die EM dann tatsächlich stattfinden kann oder für dieses Jahr komplett entfällt und erst 2022 wieder stattfindet, soll bis spätestens 1. Juli entschieden werden.
Nicht nur die FAI ist von den Planungsschwierigkeiten betroffen. Auch der Paragliding World Cup hat sein nächstes Event, das Anfang Juli im italienischen Gemona stattfinden sollte, jüngst abgesagt. Es könnte 2021 nachgeholt werden.
Das Risiko der zweiten Welle
Für die Organisatoren der Sport-Events ist Corona ein planerischer Albtraum. So kommentierte das PWC-Planungsteam in einer Email: "Eins der großen Probleme, vor dem wir jetzt stehen, wo der Lockdown überall in Europa zurückgefahren wird, ist das Risiko einer zweiten Infektionswelle. Dieses Risiko, wenn bei einem Teilnehmer während des Wettbewerbs Covid-19 diagnostiziert würde und alle dann in Quarantäne gehen müssten, muss eindeutig vermieden werden."
Nimmt man diese Einschätzung als Maßstab, dann würde eine konsequente Risiko-Minimierung bedeuten: Es wird noch eine längere Zeit vergehen, bis wieder Gleitschirm-Wettbewerbe mit wirklich internationaler, d.h. globaler Beteiligung stattfinden können.
[Korrekturhinweis vom 23.5.: Die erste Fassung des Beitrags wurde um den später bekannt gewordenen, potenziellen Ausweichtermin der Europameisterschaft ergänzt.]
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.