Innerhalb der rot umrandeten "Sicherheitszone" am Flugplatz Birrfeld sollte kein Groundhandling mehr betrieben werden. |
Diese Regel gilt in einem Umkreis von fünf Kilometern und bis 2000 Fuß (rund 600 Meter) über der jeweiligen Landebahn. Das Groundhandling mit den Schirmen, bei dem ja nicht geflogen wird, fällt allerdings nicht unter diese Verordnung. Dennoch kann es ratsam sein, beim Training mit dem Schirm am Boden auch eine angemessene Distanz zu den Flugplätzen zu wahren. Denn die Schirme können die anfliegenden Piloten irritieren und unter Umständen auch Notlandemöglichkeiten einschränken.
Laut einer Mitteilung auf der Website des SHV hat jüngst der Flugplatz Birrfeld sogar eigens einen Hinweis für Gleitschirmpiloten veröffentlicht. Darin ist auf einer Karte eine Sicherheitszone markiert. Gleitschirmpiloten sind gebeten, sich beim Groundhandling auf jeden Fall davon fernzuhalten.
Ganz allgemein sollte es für Gleitschirmflieger ratsam sein, sich über die üblichen "Platzrunden" an Flugplätzen zu informieren und für das Groundhandling Wiesen außerhalb dieser Bereiche zu suchen.
0 comments
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.