Die FAI bietet in ihrer neuesten Software zur Wettbewerbs-Auswertung die Option, ein differenzierteres Scoring nach Schirmkategorien durchzuführen.
Bisher war die Auswerte-Software der FAI für Gleitschirmwettbewerbe allerdings so programmiert, dass die Ranglisten der Unterwertungen nur einfach aus der Overall-Wertung gefiltert wurden. Der Beste der Sportklasse lag vielleicht in der Gesamtwertung nur auf Platz 55 und bekam für den Task 451 Punkte. In der Rangliste der Sportklasse stand er damit dann auf Platz 1, allerdings auch weiter mit der gleichen Punktzahl (451).
Die neueste Version der Auswerte-Software (FS 2020 R1.1) kann ein deutlich differenzierteres Bild des Leistungsvergleichs innerhalb der verschiedenen Wertungsklassen liefern. Neben der Overall-Wertung können die Unterwertungen (Sportklasse, Frauen etc.) wie getrennte eigene Wettbewerbe gerechnet werden. Der Beste der Sportklasse bekommt dann auch im Rahmen "seiner" Wertung bis zu 1000 Punkte pro Task. Zeit- und Leading-Points werden dabei für die Unterwertungen jeweils im Verhältnis zu den anderen Piloten der gleichen Klasse vergeben.
Das kann sogar dazu führen, dass sich in der Unterwertung eine etwas andere Rangliste ergibt als nach der reinen Overall-Wertung. Denn wenn die Unterklassen wie eigene Wettbewerbe gewertet werden, werden auch für z.B. Sportklasse-Piloten, die Overall gesehen vielleicht irgendwo im Hauptfeld unterwegs sind, noch wertvolle Leading-Points vergeben. Die Leistungsvergleiche innerhalb der Klassen werden damit viel aussagekräftiger.
All
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.