Der britische Sicherheitstrainer und Filmautor Jocky Sanderson hat die Arbeit der Teststelle Airturquoise von Alain Zoller dokumentiert.

Alain Zoller erklärt das Vorgehen beim Testen von Gleitschirmen.
// Quelle: Youtube, Jocky Sanderson
Die gelungene Dokumentation "Testing Paragliders with Alain Zoller" ist schon ein paar Jahre alt, war bisher aber nicht frei im Internet verfügbar. Kürzlich hat Jocky Sanderson sie als Beitrag zur Piloten-Weiterbildung in Corona-Zeiten auf Youtube gestellt. Denn die Inhalte sind immer noch genauso aktuell.

Der 22-minütige Film zeigt Alain Zoller und seinen weiteren Testpiloten Claude Thurnheer, wie sie bei verschiedenen Schirmmodelle Flugtests gemäß der EN-Norm durchführen. Dabei wird auch schön erklärt, wie die Klassengrenzen in der EN-Norm definiert sind; und dass sich pro Klasse in der Regel jeweils nur ein Parameter verändert. 

Das beste Beispiel dafür ist der seitliche Klapper. Ein A-Schirm darf dabei nur 45 Grad vorschießen und bis zur Wiederöffnung 90 Grad abdrehen. Ein B-Schirm darf auch nur 45 Grad vorschießen, aber schon 180 Grad abdrehen. Ein C-Schirm darf auch nur 180 Grad abdrehen, aber bis zu 90 Grad vorschießen. Der D-Schirm wiederum darf auch nur 90 Grad vorschießen, aber bis zu 360 Grad abdrehen.

Der Film "Testing Paragliders with Alain Zoller" ist auf Youtube zu sehen: