So freute sich Sebastien Kayrouz nach seinem Rekordflug über Texas. // Quelle: Xcontest, S. Kayrouz |
Die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit von 52 km/h spricht für sich. Das Wetterfenster, das diesen Rekordflug ermöglichte, war vergleichsweise klein. Sebastien gelang es, genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, um seine Flugroute perfekt in eine Konvergenzlinie zwischen zwei Wettersystemen zu legen. Den bisherigen Rekord für Texas hielt Luc Armant, der 2014 dort nach Windenstart 463 km weit geflogen war. Das Flachland von Texas gilt neben Brasilien, Südafrika und Australien als eine der rekordträchtigsten Flugregionen für Streckenflieger.
423 km Flachlandrekord in Frankreich
Ein Ausrufezeichen ist auch der Rekordflug des Belgiers Lode Spruyt: Er kam am 9. Juni 423 km weit über Frankreich. Die Strecke übertrifft nicht nur ganz knapp den seit 2019 von Frederic Delbos gehaltenen Rekord von 422 km. Weite Teile des Fluges fanden auch mit vergleichsweise niedriger Wolkenbasis statt, zudem kam Lode mehrmals recht tief und musste sich erst wieder hocharbeiten. Auch hier zeigte sich einmal mehr: Bei kräftigen Nordlagen eignet sich das französische Flachland hervorragend für richtig weite Strecken.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.