Video: Theos Wingover-Tutorial

Acro-Weltmeister Theo de Blic zeigt in einem Lehrvideo, wie man sichere Wingover fliegt und auf welche Feinheiten man dabei besonders achten sollte.

Acro-Weltmeister Theo de Blic erklärt wie man Wingover fliegt.
// Quelle: Youtube, Theo de Blic
Theo de Blic hat schon mehrfach Acro-Tutorials zu verschiedenen Manövern veröffentlicht. Jetzt hat er einen Film über das Wingovern gemacht. Das Video richtet sich weniger an Acro-Fortgeschrittene als an Ottonormal-Piloten, die das schwungvolle Kurven über die Kappe hinaus erst erlernen wollen.

Theo zeigt in drei Übungen, wie man sich an das Wingovern herantasten kann, um den korrekten Zeitpunkt für den Einsatz von Gewichtsverlagerung, Innenbremse und vor allem dann auch der Außenbremse zu lernen. Zudem erklärt und demonstriert er, was typischerweise falsch laufen kann, wenn man das Timing verpasst oder zu wenig mit der Außenbremse stützt.

Theo vertritt immer wieder die Auffassung, dass man zum Erlernen vieler Acro-Manöver am besten und zur eigenen Sicherheit mit einem einfachen EN-B-Schirm fliegen sollte. Auch im Video ist er deshalb mit einem B-Schirm unterwegs (Nova Ion 6).

Das Video des Wingover-Tutorials ist auf Youtube zu sehen.