Richard Gallon, 1973-2020. // Quelle: Facebook |
Schon in jungen Jahren zählte er zur Weltelite. 1993 wurde er, gerade mal 20 Jahre alt, Gleitschirm-Weltmeister. 1994 folgte ein dritter Platz bei der Europameisterschaft. Später widmete er sich mehr der Acro-Fliegerei, deren Ursprünge und weitere Entwicklung er stark mitprägte.
Zusammen mit den Rodriguez-Brüdern bildete er das SAT-Team. Daneben arbeitete er als Testpilot für diverse Gleitschirmmarken, darunter UP, Edel und Skywalk. Schließlich begann er seine eigenen Acro-Schirme zu konstruieren und ab 2009 unter der Marke Air-G erfolgreich zu verkaufen. Er gab ihnen Namen seiner Kinder. Am bekanntesten ist die "Emilie".
2016 entschied er sich, die Leitung von AirG an seine Acro-Freunde Simon Klemenc und Johannes Glatz zu übertragen. Er selbst wollte mehr Zeit für seine Familie und fürs Fliegen haben. Leider musste er sich dann auch dem Kampf gegen ein Krebsleiden widmen, den er nun verlor.
Ruhe in Frieden, Richard.
In einem Youtube-Video erzählt Richard Gallon von den Anfängen der Acro-Fliegerei. Das Video ist ein Ausschnitt aus der DVD "Adrenaline and Turbulence" (von 2009).
7 Kommentare
Oh Mann,
AntwortenLöschenIch hatte meinen ersten Gleitschirmflug mit Richard. So ein guter Kerl! Meine Gedanken sind bei seiner Familie. Flieg, Richard flieg!
traurig,...
AntwortenLöschenR.I.P Richard,...we will miss you...
Alle', Alle' vit, vit, klingt es vom Startplatz. schöne Zeit . adieu Richard
AntwortenLöschenAuch als Fluglehrer bei der SGS durfte ich dich kennenlernen und bin dankbar , dass ich auch einige Fliegercamps gemeinsam mit dir machen konnte.ich werde mich immer gern an dich erinnern. Ruhe in Frieden!
AntwortenLöschenR.I.P Richard,.... danke für die wunderschöne Zeit!
AntwortenLöschenein einmaliger Kerl. so viel Lebensfreude wie du vermittelt hast...R.I.P
AntwortenLöschendanke für die gemeinsame Zeit bei meinen ersten Flügen und das abachtern am Hang, auch wenn alle meinten nicht so nah...es ging noch was ! ,,die luft ist wie Öl" hat mir immer wieder ein Lachen in's Gesicht gezaubert!
claudius
es war eine geniale Zeit mit viel Lebensfreude ! R.I.P Richard
AntwortenLöschenclaudius
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.