Bisher konnte man mit einem Trick über Austro Control auch Alptherm-Prognosen für Deutschland und die Schweiz abrufen. Das ist nun nicht mehr möglich.

Dieses Übersichtsbild und der Abruf von Thermikdaten zu Regionen
außerhalb Österreichs gibt es nur noch für zahlende Piloten.
// Quelle: Flugwetter.de
Der sogenannte Alptherm-Hack war seit 2016 bekannt. Wer bei Austro Control als Nutzer kostenfrei angemeldet war, konnte mit einer händischen Eingabe von Internet-Adressen (bzw. mit entsprechenden Bookmarks im Browser), auch Thermikprognosen für Regionen im deutschen und Schweizer Alpenraum abrufen. Seit kurzem funktioniert das aber nicht mehr.

Austro Control hat die Praxis unterbunden und erklärt das so: "Die Austro Control besitzt die Rechte für die Datenweitergabe des Alptherms nur für den österreichischen Luftraum. Für eine alpenweite Nutzung ist ein kostenpflichtiges Abo bei www.flugwetter.de notwendig. Die bisherige - nicht erlaubte - Nutzung des Alptherms für den gesamten Alpenraum via Austro Control Flugwetter fußte auf einem nunmehr geschlossenen Datenleck."