Am heutigen Mittwochmittag startet in Grindelwald die dritte Ausgabe der Eigertour. Es handelt sich um ein Hike-and-Fly-Rennen mit besonderem Zuschnitt.
Der Parcour der Pro-Route der Eigertour 2020. // Quelle: Eigertour.rocks

Die Teilnehmer der Eigertour müssen laufend oder fliegend bis zu 20 Berghütten als Turnpoints in einer vorgegebenen Reihenfolge erreichen. All das findet im hochalpinen Gelände statt, was sowohl läuferisch wie fliegerisch und vor allem auch toplandetechnisch hohe Anforderungen stellt. Vor jeder Hütte müssen die Piloten ein Selfie machen, auf dem sie samt Ausrüstung und Hütte zu sehen sind. Das Rennen läuft noch bis Samstag, 11. Juli.

Nach der Absage der X-Pyr in diesem Jahr handelt es sich um das anspruchsvollste Hike-and-Fly-Event des Jahres. Es gibt zwei Wertungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden: Pro- und Challenge-Race. Die Entwicklung des Rennens kann per Livetracking (Pro | Challenge) verfolgt werden.  Neben X-Alps-Seriensieger Chrigel Maurer, der auch schon die ersten beiden Editionen der Eigertour gewann, sind noch etliche weitere aufstrebende Bergfluglaufathleten am Start.

Wer sich übrigens dafür interessiert, was Chrigel bei einem Rennen wie der Eigertour als Ausrüstung bei sich trägt, erfährt das im Blog der Eigertour. Dort ist eine Gepäckliste abgebildet:

Chrigels Packliste für die Eigertour. // Quelle: Eigertour.rocks