Die Europameisterschaft im Gleitschirmfliegen in Serbien soll nun doch trotz Corona Ende August starten. Die Veranstalter behalten sich aber eine kurzfristige Absage vor.

In Nis in Serbien haben schon etliche große Gleitschirm-Wettbewerbe
stattgefunden. // Quelle: Philippe Broers
Es ist der größte Gleitschirmwettbewerb des Jahres: Ursprünglich war die EM im serbischen Niš für Mitte Juli bis Anfang August angesetzt. Doch die Corona-Krise hatte diesen Planungen schon länger einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun haben sich die Veranstalter in Abstimmung mit der FAI auf den Alternativtermin festgelegt: vom 23. August bis zum 5. September.

Allerdings steht dieser Zeitplan noch unter Vorbehalt. Sollte die Corona-Krise wieder anziehen und zu Entwicklungen führen, die gegen eine ordnungsgemäße Durchführung so eines Wettbewerbs sprechen, könnte die EM auch noch kurzfristig abgesagt und dann endgültig auf 2022 verschoben werden.

Auch so wird Corona vieles im Ablauf des Wettbewerbs bestimmen. Unter anderem sollen alle Teilnehmer und Betreuer sowohl bei der Anreise nach Serbien als auch noch direkt vor dem Start des Wettbewerbs einem kostenfreien Coronatest unterzogen werden. Der Veranstalter hat sogar eigens dafür einen Corona-Koordinator benannt.