Die Gleitschirm-Europameisterschaft soll Ende August in Serbien stattfinden. Aktuelle Reisebeschränkungen könnten doch noch zu einer Absage führen.

Auch die EM in Serbien könnte dem Corona-Virus doch noch
zum Opfer fallen. // Quelle: Open Domain, P. Broers, Mashup
Die Entwicklungen in diesen Corona-Zeiten sind schwer abzusehen. Die Europameisterschaft 2020 in Serbien stand schon schon kurz vor dem Aus, dann wurde ihr Termin von Mitte Juli auf Ende August verschoben. Allerdings mit dem Vorbehalt, dass sie doch noch abgesagt würde, wenn die Corona-Lage sich wieder verschlechtert.

Letzteres ist mittlerweile eingetreten. Wegen gestiegener Fallzahlen hat die EU Serbien wieder als Risikogebiet eingestuft. Offiziell erlaubt sind derzeit nur noch "notwendige", nicht-touristische Reisen dorthin. Zudem gelten die für Risikogebiete vorgegebenen Regeln.

Wer z.B. von Serbien nach Deutschland zurück reist, muss sich derzeit nach der Einreise hierzulande in eine zweiwöchige Hausisolation (Quarantäne) begeben und darf diese nur mit einem negativen Corona-Test vorzeitig verlassen.

Sollte die Einstufung Serbiens als Risikogebiet nicht bald wieder aufgehoben werden, wird die FAI die Reißleine ziehen und die EM für dieses Jahr absagen und den Termin auf 2022 verschieben. Die endgültige Entscheidung soll am 1. August verkündet werden. Die Chancen stehen aber eher schlecht.