Für den 24. Juli hatten die Thermikprognosen (hier von Topmeteo) in Zentralspanien beste XC-Bedingungen versprochen. Sie sollten Recht behalten. // Quelle: Topmeteo.eu |
Das Ergebnis dieses Flugtages ist beachtenswert und allein schon von der Summe der weiten Flüge her rekordverdächtig, wenn man in den XContest schaut. 16 mal ging es bei Basishöhen von teils über 4000 Metern über die 300-km-Marke, weitere 15 Flüge knackten die 250 km. Am weitesten kam Alex Loyarte, der am Ende laut XContest-Wertung 399 km auf der Uhr hatte. Das dürfte neuer spanischer Rekord sein.
Dass so viele Piloten gleichzeitig an einem Freitag in einer recht dünn besiedelten Gegend Spaniens auf Streckenjagd gingen, ist kein Zufall. Derzeit findet in Zarza Capilla La Vieja ein besonderer spanischer Wettbewerb statt, bei dem es darum geht, innerhalb von fünf Tagen die meisten Streckenkilometer zu sammeln. Einige der im XContest verzeichneten Strecken, darunter der Rekordflug von Alex Loyarte, wurden allerdings auch noch an anderen Startplätzen der Region begonnen.
Für den heutigen Samstag, den Abschluss des Wettbewerbs von Zarza Capilla, sind noch einmal sehr gute thermische Bedingungen, aber deutlich weniger Wind prognostiziert. Die Veranstalter haben deshalb den Piloten das Motto mitgegeben, möglichst viele spanische Rekorde für geschlossene Aufgaben zu brechen bzw. es zumindest zu versuchen. Darunter 100 und 200 km Ziel-Rück, Speed über diverse Dreiecksstrecken, den spanischen FAI-Dreiecksrekord etc. Ob und was davon gelingt, muss sich noch zeigen.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.