Gleich 16 Flüge über mehr als 300 km und 31 mit mehr als 250 km Distanz wurden am 24. Juli 2020 in Zentralspanien geflogen. Alex Loyarte kam auf rekordmäßige 399 Kilometer.

Für den 24. Juli hatten die Thermikprognosen (hier von Topmeteo)
in Zentralspanien beste XC-Bedingungen versprochen.
Sie sollten Recht behalten. // Quelle: Topmeteo.eu
Wenn sich über der trockenen Hochebene Zentralspaniens bei bester Sonneneinstrahlung Windsysteme in passender Weise treffen, bildet sich eine große Konvergenzzone. Das war für den Freitag in den Prognosen in besonders kräftiger Weise abzusehen (s. Bild). Und so machten sich etliche spanische XC-Piloten auf, an diesem Tag eigene und vielleicht auch nationale Rekorde zu brechen.

Das Ergebnis dieses Flugtages ist beachtenswert und allein schon von der Summe der weiten Flüge her rekordverdächtig, wenn man in den XContest schaut. 16 mal ging es bei Basishöhen von teils über 4000 Metern über die 300-km-Marke, weitere 15 Flüge knackten die 250 km. Am weitesten kam Alex Loyarte, der am Ende laut XContest-Wertung 399 km auf der Uhr hatte. Das dürfte neuer spanischer Rekord sein.

Dass so viele Piloten gleichzeitig an einem Freitag in einer recht dünn besiedelten Gegend Spaniens auf Streckenjagd gingen, ist kein Zufall. Derzeit findet in Zarza Capilla La Vieja ein besonderer spanischer Wettbewerb statt, bei dem es darum geht, innerhalb von fünf Tagen die meisten Streckenkilometer zu sammeln. Einige der im XContest verzeichneten Strecken, darunter der Rekordflug von Alex Loyarte, wurden allerdings auch noch an anderen Startplätzen der Region begonnen.

Für den heutigen Samstag, den Abschluss des Wettbewerbs von Zarza Capilla, sind noch einmal sehr gute thermische Bedingungen, aber deutlich weniger Wind prognostiziert. Die Veranstalter haben deshalb den Piloten das Motto mitgegeben, möglichst viele spanische Rekorde für geschlossene Aufgaben zu brechen bzw. es zumindest zu versuchen. Darunter 100 und 200 km Ziel-Rück, Speed über diverse Dreiecksstrecken, den spanischen FAI-Dreiecksrekord etc. Ob und was davon gelingt, muss sich noch zeigen.