Die Wirbelschleppe eines Gleitschirms, hier einmal noch grafisch herausgehoben. // Quelle: Youtube, M. Stiens, bearbeitet |
Als Folge davon entstehen große spiralförmige Wirbel, die der Schirm dann wie eine Schleppe hinter sich herzieht. Die für die Wirbel nötige Energie wird dem Fluggerät dabei entzogen, d.h. ein Schirm wird abgebremst. Die Wirbelschleppe ist Teil des sogenannten induzierten Widerstands.
Bei klarer Luft bekommt man die Wirbelschleppe nicht zu sehen. Wenn aber ein Gleitschirm durch einen passend beleuchteten Wolkenschleier taucht, können diese Luftwirbel durchaus mal sichtbar werden, wie es in einem Youtube-Video von Manfred Stiens kürzlich zufällig festgehalten wurde.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.