Tandemspreize mit ausgerissener Karabineraufhängung. // Quelle: DHV, FFVL |
Offenbar war hier der Tandempilot mit schon deutlich in die Jahre gekommenem Material unterwegs. Die Lehre daraus: Auch Tandemspreizen können altern und dann deutlich an Festigkeit verlieren.
Der französische Verband FFVL empfiehlt nun allen Tandempiloten, ihre Spreizen selbst einer eingehenden Sichtprüfung zu unterziehen oder dies von einem professionellen Checkbetrieb durchführen zu lassen und bei Zeichen des Verschleißes die Spreize zu tauschen. Zudem wird empfohlen, eine Spreize nach fünf Jahren oder 500 Stunden der Nutzung zu erneuern.
Auch der DHV greift auf seiner Website das Thema auf: "Festigkeitsverluste durch Alterung und Abnutzung sind bei älteren Tandem-Spreizen immer gegeben", heißt es dort. Und auch der DHV empfiehlt eine eingehende Sichtprüfung älterer Spreizen. Zudem gibt er noch einen Hinweis: Spreizen unterliegen, als Bestandteil des Gleitschirms, der Nachprüfpflicht alle zwei Jahre. Ob sich alle Tandempiloten dessen bewusst sind?
1 Kommentare
Es wäre interessant zu wissen, wie alt die Tandemspreize tatsächlich ist und auch, wer der Hersteller ist. Schade, dass man darüber keine Infos findet.
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.