Ein Andenkondor // Quelle: Wikipedia, Abnehm-de |
Den Gleitschirmen haben sie freilich eines voraus: Sie könnten bei Bedarf auch mal mit den Flügeln schlagen. Allerdings, so haben Forschungen jetzt gezeigt, machen sie das nur äußerst selten. Von der gesamten Zeit, die der größte flugfähige Vogel der Welt in der Luft verbringt, sind es anteilig weniger als ein Prozent. Das berichtet ein internationales Team von Ornithologen im Fachmagazin PNAS.
Die Wissenschaftler statteten Kondore mit speziellen Bewegungssensoren aus. Die darüber aufgezeichneten Daten zeigten, dass die bis zu 15 Kilogramm schweren Vögel drei Viertel ihrer eh nur seltenen Flügelschläge für den Start "investieren". Ansonsten nutzen sie allein vorhandene Aufwinde, um sich segelnd in der Luft zu halten.
Die längste Flugzeit ohne einen einzigen Flügelschlag, die im Rahmen der Studie verzeichnet wurde, betrug fünf Stunden. Dabei legte der zugehörige Kondor rund 172 Kilometer zurück. In puncto Streckenleistung pro Stunde kommen gute XC-Gleitschirmflieger also durchaus an Kondore heran.
3 Kommentare
https://www.pnas.org/content/early/2020/07/09/1907360117
AntwortenLöschen@Philipp: Danke, habe den Link auf Deine Anregung hin noch im Post ergänzt.
AntwortenLöschenDa gibts noch ein kleiner Film mit Judy...Fliegen mit dem Kondor...ich finde sehenswert!
AntwortenLöschenhttps://www.youtube.com/watch?v=_kWLvYNSuzE
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.