Eine Internetseite zeigt auf Basis von XContest-Daten für alle Gipfel der Schweiz, wie häufig von ihnen schon geflogen worden ist. Eine gute Quelle für Erstbeflug-Junkies.

In der Schweiz gibt es noch viele "unbeflogene" Gipfel (blaue Punkte).
// Quelle: Hike & Fly Peaks Switzerland
Der Trend zum Hike and Fly ist ungebrochen, und daraus ergeben sich auch neue Ziele. Etwa die Idee, wenn möglich auf bislang unbeflogene Gipfel zu steigen und dort als erster zu starten. Oder für bereits beflogene Gipfel neue Streckenrekorde aufzustellen.

Dafür müsste man allerdings wissen: Welche Gipfel sind überhaupt noch "flugfrei"? Zumindest für die Schweiz kann man das jetzt im Internet auf der Seite Hike & Fly Peaks Switzerland checken (wenn auch mit gewissen Einschränkungen s.u.).

Danilo Bargen hat dafür den entsprechenden Code geschrieben, um automatisch von der Seite XContest.org für alle Gipfel mit mehr als 1000 Meter Höhe in der Schweiz zugehörige Flugeintragungen (im Umkreis von 300 m um den Gipfel) abzufragen und dann grafisch auf einer Karte darzustellen.

Jeder Gipfel ist mit einem Punkt markiert. Blau bedeutet: noch ohne Starts. Orange steht für ein bis drei Starts und für rot markierte Gipfel sind bereits mehr als drei Starts verzeichnet. Wenn man auf die Punkte klickt, bekommt man auch noch den aktuellen XC-Rekord vom jeweiligen Gipfel aus angezeigt. Die Daten können auch in Tabellenform in einem Google-Docs-Spreadsheet angeschaut werden.

Danilo stellte sein Projekt im Gleitschirmdrachenforum vor. Dort nennt er aber auch einige  Einschränkungen für die Gültigkeit der Ergebnisse:

"Die Auswertung hat natürlich gewisse Limitierungen: Es werden nur Flüge von XContest berücksichtigt, zudem nur solche im Umkreis von 300 m um den Gipfel. Manchmal gibt es in dem Umkreis keinen startbaren Fleck und manchmal wurde ein Gipfel schon beflogen, aber ohne XContest-Upload. Einige Gipfel befinden sich zudem in Wildschutz- oder Jagdbanngebieten und dürfen auch nicht beflogen werden. Die Karte erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie ist eine reine Spielerei."

Tatsächlich dürften etliche der auf der Karte noch als "jungfräulich" blau markierte Gipfel bereits beflogen worden sein, ohne dass die Piloten ihre Flüge im XContest dokumentierten – vielleicht auch aus gutem Grund, um nicht zu viel Aufmerksamkeit auf diese freiere und selten auch XC-leistungsorientierte Form der Fliegerei zu lenken.


Korrekturhinweis: Im ursprünglichen Post hatte es geheißen, Wildschutz- und Jagdbanngebiete *sollten* nicht beflogen werden. Tatsächlich herrscht dort allerdings vom Recht her ein eindeutiges Flugverbot. Das muss beachtet werden! (Dank an Markus für den entsprechenden Hinweis in den Kommentaren)