Bei einem Gurtzeug GTO light 2 von Woody Valley war die Rettungsschirmaufhängung im Schulterbereich nicht korrekt vernäht. Nun müssen alle Gurtzeuge kontrolliert werden.  

Die kleinen Bilder zeigen die Rettungsschirmaufhängung,
bei der die quer laufenden Sicherungsnähte fehlen. 
Diese Sicherheitsmitteilung (pdf) beruht nicht auf einem tragischen Unfall. Das folgende Problem hätte aber in einen solchen münden können: Denn nur durch aufmerksames Hinsehen war einem Händler bei der Erstmontage eines Rettungsgerätes in einem WV GTO light 2 aufgefallen, dass an der Schlaufe der Rettungsschirmaufhängung im Schulterbereich die Sicherungsnähte fehlten. Die Dyneema-Schlaufe war dort nur geklebt. Eine Auslösung der Retters im Flug hätte sie wohl kaum ausgehalten.

Nun sind alle Besitzer eines GTO light 2 aufgerufen, vor dem nächsten Flug in ihrem jeweiligen Gurtzeuge zu checken, ob die Verbindungsleinen korrekt vernäht sind. Ohne diese Kontrolle darf das Gurtzeug nicht mehr geflogen werden. Die Rettungsschirmaufhängung befindet sich in einem Fach im Nackenbereich des Gurtzeugs und ist über einen Reißverschluss zugänglich.


Nachtrag v. 25.8.: Mittlerweile liegt die Sicherheitsmitteilung auch in einer offiziellen mehrsprachigen Fassung als pdf vor. Der Link wurde entsprechend angepasst.