Rico Chandra ist per Hike and Fly von Zürich aus immer nach Osten bis Ljubljana gereist. Im Podcast erzählt er, wie er dabei tiefe Glücksgefühle des Fliegens für sich wiederentdeckte.

Rico Chandra und sein Zeno, mit dem er auch die
Hike-and-Fly-Tour startete. // Quelle: R. Chandra
Rico Chandra aus Zürich ist Physiker, Hobbymusiker, aber auch ein erfahrener Gleitschirm-Streckenflieger, der weit oben in der globalen Wertung des XContest zu finden ist. Nach 28 Jahren als Pilot hat er in diesem Sommer 2020 mal etwas Neues für sich ausprobiert.

Anstatt XC-Punkten nachzujagen, reiste er per Hike and Fly fast vier Wochen lang quer über die Alpen, von Zürich bis nach Ljubljana in Slowenien.

In dieser Folge #39 von Podz-Glidz erzählt Rico weniger über einzelne Erlebnisse davon (die kann man in einem ausführlichen Blog über diese Reise nachlesen). Vielmehr sprechen wir unter anderem darüber, wie das Hike-and-Fly als andere Herangehensweise an die Fliegerei ihm neue Sichtweisen und Gefühlswelten im Gleitschirmkosmos erschlossen hat.

Rico ist ein sehr sicherheitsbewusster Pilot und stolz darauf, seit 1992 verletzungsfrei zu fliegen. Seine besondere Philosophie zum Umgang mit Risiken ist ebenso Thema.


Die Podz-Glidz Folge #39 "Go East" mit Rico Chandra ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst den Beitrag über das Pfeilsymbol neben dem Button "Teilen" im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: RSS-Feed, Itunes, Spotify, Google-Podcast, TuneIn, Podcast.de.

 

Weiterführende Links zu dieser Folge:
- Rico Chandras Musik
- Ricos Reiseblog 
- Ricos Youtube-Kanal  
- Ricos Unternehmen 


Hear and Fly?

Du hörst gerne Podz-Glidz auf dem Weg zum Startplatz, lässt vielleicht kaum eine Podcast-Folge aus? Dann bist Du der ideale Kandidat, um diesem Projekt zu neuen Höhenflügen zu verhelfen. Der Podcast Podz-Glidz wie der Blog Lu-Glidz können auf Dauer nur bestehen, wenn meine Hörer und Leser dieses Angebot nicht nur ideell wertschätzen, sondern auch mithelfen, es zu finanzieren. 

Ich lebe davon, dass ich als freier Journalist mein Geld verdiene. Und Lu-Glidz ist nicht einfach nur Hobby, sondern ein journalistisches Projekt, das auch einen (noch immer nur kleinen) Teil zu meinem Einkommen beiträgt. Gerade in Corona-Zeiten ist das aber sehr willkommen. Wenn Du gerne willst, dass es mit Podz-Glidz und Lu-Glidz weitergeht, dann werde doch bitte zum Förderer.

Wieviel Du als Förderbeitrag geben willst, bleibt ganz Dir überlassen. Wer sich unsicher ist, dem empfehle ich als unverbindlichen Richtwert einen Euro pro Podcast-Folge und zwei Euro pro Lesemonat auf Lu-Glidz. Zahlungen sind ganz einfach per Paypal oder Banküberweisung möglich. Alle nötigen Daten stehen auf der Seite: Fördern