Der Solarvario-Pionier Uwe Renschler (57) ist am 3. September bei einem Gleitschirmflug am Neunerköpfle ums Leben gekommen. 

Uwe Renschler präsentierte bei der Thermikmesse 2019
sein Solarvario Solario+. // Quelle: DHV
Der Stuttgarter Uwe Renschler war sowohl in der Gleitschirm- als auch in der Modellbauszene als der "schwäbische Tüftler" und genialer Vario-Bauer bekannt. Unter dem Namen Renschler Instruments hatte er seit 1987 eine Reihe von Fluginstrumenten für Drachen-, Gleitschirm- und Modellflug-Piloten entwickelt. 

Mit der Integration von Solarzellen zur alleinigen Stromversorgung (schon vor über 25 Jahren!) oder einer Sprachausgabe bei Flugmodellvarios war Renschler seiner Zeit voraus. Sein kleines Helmvario "Solario" mit TEK-Düse (Total-Energie-Kompensation), das geschwindigkeitsbezogene Luftdruckschwankungen ausblendet, hat noch heute ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. 

Renschler hatte in den 1980er Jahren zuerst das Drachenfliegen gelernt, später stieg er auf den Gleitschirm um. Seinen letzten, leider tödlich verlaufenen Flug machte er am Neunerköpfle. Laut Berichten soll sein Schirm nach einem Klapper in einen Spiralsturz übergegangen sein, den er nicht mehr unter Kontrolle brachte. Uwe Renschler starb noch an der Unfallstelle.