Ulligunde ist ein Blog und Podcast von Erika Dürr, die vom Bergsport kommt und sich zunehmend auch dem Gleitschirmfliegen widmet. Ihre jüngste Podcast-Folge dreht sich um Lu-Glidz.
Schon mehrfach erreichten mich Anfragen von Lu-Glidz-Lesern und Podz-Glidz-Hörern, ob ich nicht mal eine Podcast-Folge machen könnte, in der ich mehr über mich selbst erzähle. Aus meiner journalistischen Denkweise heraus drängt es mich allerdings wenig, mich als Person in meinen eigenen Produkten in den Vordergrund zu stellen. Die anderen Inhalte haben Vorrang. Heute gibt es mal eine Ausnahme, und das auch nur mit Hilfe "von außen".
Erika Dürr ist eine Bloggerin aus dem Allgäu, die seit zehn Jahren die Seite Ulligunde betreibt. Ihr Blog handelt von ihren Erlebnissen im Bergsport, vor allem Glücks- und Leidensmomenten bei Wander- und Klettertouren. Allerdings fliegt Erika seit einiger Zeit auch begeistert Gleitschirm, sodass auch die Fliegerwelt zunehmend in Ulligunde resoniert und einen Spiegel findet.
Vor allem im zugehörigen Podcast Ulligunde (p)lauscht kommt das Thema Gleitschirmfliegen mittlerweile regelmäßig vor. Erika hat schon diverse Gesprächspartner aus der Szene in ihren Bus geladen, den sie als Aufnahmestudio nutzt. Und vor einigen Wochen saß ich selbst dann auf der Bank vor dem Mikrofon, um mich ihren Fragen zu stellen. Das Gespräch ist jetzt als Episode 32 in Ulligundes Podcast zu hören (auch auf Spotify).
Ulligunde (p)lauscht kann ich übrigens jedem podcast-affinen Gleitschirmflieger sehr empfehlen. Und das nicht, weil ich darin vorkomme, sondern weil Erika eine so angenehme, ruhige und zugleich pfiffige Weise hat, ihre Gäste in allen Episoden zum Erzählen zu bringen. Die Menschen, ihre Gedanken und Geschichten, die dabei zum Vorschein kommen, auch jene abseits der Welt des Paragleitens, sind immer wieder inspirierend.
Übrigens: Ähnlich wie Lu-Glidz "lebt" auch Ulligunde von den freiwilligen finanziellen Zuwendungen ihrer Hörer und Leser. Erika freut sich über jede Unterstützung.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.