Michael Sommerauer ist im Sommer von der Grente aus ein FAI-Dreieck über 296 km geflogen. In einem lehrreichen Video hat er den Flug auf anschauliche Weise dokumentiert.
Während andere Piloten versuchen, sich möglichst über Grat zu halten, heizt Somi im Tiefflug die Flanken entlang. // Quelle: Youtube, Somi, Screenshot |
Den Flug hat Somi in einem sehenswerten Video dokumentiert. Es zeigt nicht nur beeindruckende Landschaften, sondern gibt auch viel Aufschluss über Somis ganz besonderen Flugstil: Häufig tief und eng am Gelände entlang, die schwachen Hangaufwinde nutzend. Wirklich aufgedreht wird da nur vor den größeren Gelände- und Talsprüngen.
Somi kommentiert das ganze in einer lässigen und ruhigen Erklärbär-Art – ganz so als sei diese Form der Fliegerei das Einfachste von der Welt. Wobei man wissen sollte, dass an dem Tag andere gute XC-Piloten, die durchaus mehr Gelände-Erfahrung mit den typischen Grente-Dreiecksrouten besitzen, so ihre Schwierigkeiten hatten, bei spürbarem Nordwind und tiefer Basis dem hohen Tempo Somis zu folgen.
Das Video ist auf Youtube zu sehen.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.