Eine simple Website bietet einen Überblick über die Alpenfluggebiete, unterteilt in populäre und weniger beflogene Spots. Die Basis bilden XContest-Daten
Die Startplätze der Schweizer Alpen, geordnet nach Popularität (schwarz = viel beflogen). // Quelle: Flyingsites, Screenshot |
Wie der Name schon sagt, sind dort auf zoombaren Google-Maps alle Startplätze in den Alpenländern verzeichnet; farblich sortiert nach wenig, mittel und viel beflogenen Spots.
Als Grundlage für die Einteilung diente die Zahl der in der XContest-Datenbank verzeichneten Flüge. (Flüge in deutschen Alpengeländen sind auf der Seite etwas unterrepräsentiert, weil viele deutsche Piloten ihre Flüge eher auf den DHV-XC-Server laden).
Zu jedem Startplatz lassen sich noch weitere statistische Angaben abrufen: Welche sind die XC-trächtigsten Monate? Was ist der Streckenrekord? Wie viele Flüge mit >200, >100, >50 und >20 km wurden dort gemacht? In welchen Monaten werden im XContest durchschnittlich wie viele Flüge eingereicht? Zudem gibt es einen Direktlink in den XContest, um die Flüge vom jeweiligen Spot genauer studieren zu können.
2 Kommentare
Sehr interessant, sollte eigentlich ein Standard Feature auf xcontest sein.
AntwortenLöschenDa sieht man auch, was man mit bereits vorliegenden Daten alles so machen kann.
Zwei Dinge will ich aber anmerken; Mal wieder sind die Deutschen auf dhv xc, während der Rest der Welt auf xcontest ist. Naja.
Und zumindest in den Bavarian Alps habe ich auf den ersten Blick einige nicht zugelassene Gelände gesehen - also als alleiniges Tool für die Startplatzwahl sicher nicht geeignet ;)
Ja xcontest sollte wirklich mehr aus seinen Daten machen!
AntwortenLöschenIch hab seit 2010 aus mehr aus 400000 Flügen von AT, CH, LI und IT (teilweise) die top 10 Flüge pro Startplatz (1km Radius) berechnet (per Monat filterbar) und eine kleine WebApp programiert:
https://xc.puschkarski.org/top
So sieht man wo wann wieviel und wie weit geflogen wird! Oder man kann entlegende Startplätze entdecken!
Man sieht auch gleich, wie geflogen wurde, um viele XC-Punkte zu erreichen - oder wie man Startplatzrekorde brechen kann ;)
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.