Viele Piloten, die auf Teneriffa fliegen gehen, träumen davon, einmal vom Teide abzugleiten. An besonderen Tagen kann man den Vulkan aber auch umrunden. 

Die passenden meteorologischen Bedingungen für einen
solchen Flug auf Teneriffa sind sehr selten.
// Quelle: XContest.org
Erst einmal vorweg: Vom Gipfel des Teide darf man offiziell gar nicht fliegen. Es gibt aber einen zugelassenen Startplatz im Teide Nationalpark auf über 2000 Meter, von dem aus man bis an die Küste der kanarischen Insel abgleiten kann: Izaña. 

Typischerweise wird dort eher in den frühen oder späten Stunden des Tages geflogen, wenn überregionaler Wind und lokale Thermik noch kein oder nicht mehr ein allzu giftiges Gemisch bilden. An vielen Tagen im Jahr ist das aber gar nicht möglich, weil der Passatwind einfach zu kräftig über den Berggrat pfeift.

Manchmal gibt es aber ganz besondere Wetterlagen, an denen das typische Strömungsmuster aussetzt. Der 18. November 2020 war so ein Tag mit sehr schwachen Höhenwind rund um die Kanaren. Und zwei spanische Piloten wussten das auszunutzen: Gregorio Gonzalez und Jorge Rodriguez starten mittags von Izaña und flogen dann gemeinsam einmal im Uhrzeigersinn um den Teide herum. Die Thermiken trugen sie bis auf über 3000m. 

Den Gipfel des Teide (3718 m) konnten sie nicht überfliegen. Aber auch so dürfte dieser Rundflug für die beiden ein ganz besonderes Erlebnis gewesen sein.