Newsticker 16/2021

Flow Spectra 2 +++ Heimatleuchten mit dem Skyman +++ XCTrack 0.9.5 +++ Maxx bei Burnair +++ Erster 100er +++ Flugfotos bei Syride +++ Schnell Packen für Hike&Fly Rennen

+++ Der australische Hersteller Flow Paragliders arbeitet an einer neuen Version seines CCC-Wettkampfschirmes. Der Spectra 2 soll laut Angaben des Konstrukteurs Felipe Rezende 111 Zellen und eine Streckung von 7,95 besitzen. // Bildquelle: Felipe Rezende +++

+++ In der Sendereihe Heimatleuchten von Servus TV ist ein Bericht über das Stubai-Tal erschienen. Der Film ist in der Mediathek abrufbar. Darin kommt auch "Skyman" Markus Gründhammer prominent vor. Wer Zeit sparen und nur die zugehörigen Passagen anschauen will, kann zu den Minuten 10:03, 25:03 und 29:17 springen. +++ 

+++ Von der App XCTrack gibt es eine neue Beta-Version 0.9.5. Zu den Neuerungen (s. Changelog) gehört u.a., dass nun auch Winddaten externer Sensoren wie Digifly und XCTracer empfangen und dargestellt werden können. Bald soll es auch eine neue "stabile" Version (nicht mehr Beta) geben, die allen Nutzern ein Livetracking ermöglicht. +++ 

+++ Für den XCTracer Maxx steht eine neue Firmware (noch als Beta-Version) mit dem Kürzel R07_RC16 zum Download bereit. Damit wird es u.a. möglich, den Maxx via Bluetooth direkt mit der Burnair-Map-App zu verbinden und darüber die vom Tracer empfangenen Flarm-Daten (nicht nur Gleitschirme, sondern neuerdings auch Segelflugzeuge etc.) via App ins Open Glider Network (OGN) einzuspeisen. In dieser Kombination wird der XCTracer Maxx zur fliegenden OGN-Basisstation. Zugleich werden auf der Flarm-Bildschirmseite des XCT Maxx nun nicht nur Positionen anderer Gleitschirme und Drachen in der Umgebung angezeigt, sondern auch u.a. Segelflugzeuge mit Flarm. Diese werden als blinkende Punkte dargestellt. Eine dedizierte Kollisionswarnung gibt es aber nicht. (Hinweis: Eine erste Version dieses Posts hatte sich noch auf die Firmware-Version R07_RC14 bezogen, die aber schon wieder abgelöst wurde. In RC14 war die Darstellung von Flugzeugen in der Flarm-Anzeige noch nicht enthalten.) +++

+++ Aaron Durogati hat am 14. Februar den ersten geschlossenen 100er des Jahres 2021 in der Alpenregion geflogen. Er startete in Bassano. +++

+++ Wer seine Flüge aus einem Vario des französischen Herstellers Syride direkt in die Flugdatenbank von Syride hochlädt und dort archiviert, kann neuerdings auch noch zugehörige Fotos und Filme als zusätzliche Dokumentation im Online-Flugbuch hinterlegen. Dafür muss man unter der Flugstatistik den Upload-Button (s. Pfeil) klicken. // Quelle: Syride +++

+++ Wie kann man bei Hike-and-Fly-Rennen seinen Gleitschirm sehr schnell geordnet und gut tragbar in einen Leichtrucksack so packen, dass man auch möglichst flott wieder startfertig ist? Greg Hamerton erklärt das in einem kurzen Video auf Youtube (auf Englisch). Für bezahlende Abonnenten seiner Seite FlywithGreg.com soll es im Rahmen eines Hike-and-Fly Videokurses bald noch eine ausführlichere Version mit weiteren Tipps geben. +++


1 Kommentare:

Lucian Haas hat gesagt…

Aktualisierungshinweis: Eine erste Version dieses Posts hatte sich beim Thema Firmware des XCTracer Maxx noch auf die Firmware-Version R07_RC14 bezogen, die aber schon wieder abgelöst wurde. Ich habe die entsprechenden Neuerungen noch hier ergänzt.