Glaube keiner Vorhersage, die Du nicht selber gefälscht hast. Aber die Ausblicke für den ersten Teil Sommer sehen bislang weiterhin zu kühl aus.
In den kommenden Wochen dürften die Temperaturen laut ECMWF-Trendprognosen unterdurchschnittlich bleiben. // Quelle: weathermodels.com |
Aus Fliegersicht ist das allerdings wenig erfreulich. Wenn man schaut, was zum Beispiel das ECMWF für die nächsten Wochen "im Programm" hat, dann ist da weiterhin eine zu kühle Witterung angesagt.
Meteo-Moderator Jörg Kachelmann kommentierte die neuesten Modellläufe auf Twitter so:
Zu kühl für die Jahreszeit heißt nicht unbedingt, dass dann nicht geflogen werden kann. Aber die Chancen sind geringer. In dieser Jahreszeit Mai/Juni gehen unterdurchschnittliche Temperaturen häufig mit eher wechselhaftem Wetter einher. Man spricht bei so einer Großwetter- und Strömungslage auch vom europäischen Monsun. Durchhalten!Der neue 46-Tage-Trend des @ecmwf ist da. Bis Ende Juni wohl noch eher Laschet-Wetter mit häufigeren für die Jahreszeit zu kühlen Episoden (Pentadenmittel, Abweichung vom Durchschnitt).
— Jörg (@Kachelmann) May 14, 2021
Entscheidend werden Juli/August sein.#BTW2021 pic.twitter.com/trck0580Yy
Zur Erläuterung der Grafik: Bei einem Pentadenmittel wird jeweils der Mittelwert von fünf aufeinanderfolgenden Tagen gerechnet. Tageweise Schwankungen der Temperaturen fallen dann weniger ins Gewicht, der allgemeine Trend tritt deutlicher hervor.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.