Der Meteo- und Thermikprognosedienst Skysight bietet während der Redbull X-Alps ein besonders fein gerechnetes Wettermodell für die Alpen – für alle kostenfrei zugänglich. 

In den Meteo-Karten des X-Alps-Specials von Skysight ist auch die Route
mit allen Wendepunkten eingezeichnet. // Quelle: Skysight

Normalerweise ist für einen Zugang zum Meteodienst Skysight ein kostenpflichtiges Abonnement nötig. Doch aus Anlass der Redbull X-Alps hat Skysight-Chef Matthew Scutter sich etwas besonderes einfallen lassen. 

Zum einen hat er ein extra fein rechnendes Meteo-Modell für den Alpenraum aufgesetzt, das mit einer Gitter-Auflösung von nur 1,5 km und zudem noch 66 vertikalen Schichten arbeitet. Die Eingangsdaten stammen vom GFS- und dem ICON-Modell, wobei Skysight zusätzlich noch aktuelle Satelliten- und weitere Stations-Messdaten mit einrechnet. Es dürfte das derzeit fortschrittlichste Thermikmodell für diese Region sein. 

Zum anderen stellt Scutter die Berechnungen für die Zeit der Redbull X-Alps jedermann kostenfrei zur Verfügung. Die Prognosen können über die Seite xalps.skysight.io abgerufen werden. 

Ursprünglich hatte Scutter das X-Alps-Spezialmodell nur für seinen Freund und Rennteilnehmer Nick Neynens (NZL1) aufgesetzt. Doch schnell machte die Kunde darüber die Runde. Andere X-Alps-Athleten mit einem bestehenden Skysight-Abo fragten, ob sie auch einen Zugang erhalten könnten. Und schließlich dachte sich Scutter: Warum sollen nicht alle davon profitieren?

Das spezielle X-Alps-Modell wird jeweils früh morgens und am frühen Nachmittag geupdatet und rechnet jeweils nur rund zwei Tage voraus – das dann aber in besonders hoher Auflösung.

Skysight ist bekannt dafür, vor allem die Windströmungen im gebirgigen Gelände recht treffend prognostizieren zu können. Segelflieger nutzen den Dienst gerne zur Lokalisierung von Wellenfluggebieten. Für Gleitschirmflieger ist das zwar weniger relevant. Aber fein aufgelöste Windprognosen helfen auch dabei, interessante Konvergenzzonen für potenziell besser tragende Linien erkennen zu können. Zudem liefern sie Hinweise auf jene Regionen, in denen Thermiken möglicherweise allzu zerrissen sind, um gut nutzbar zu sein.

Neben den typischen Meteo-Variablen samt Punktprognosen, Windgrams und Skew-T-Diagrammen  bietet Skysight im X-Alps-Special noch weitere Info-Layer. So ist unter anderem die X-Alps-Route mit allen Wendepunkten eingezeichnet. Dazu lassen sich Lufträume und auch Landeverbotszonen (z.B. in Nationalparks) einblenden. Sogar die jeweilige Position aller X-Alps-Teilnehmer soll ab Rennstart abzulesen sein. 

Nicht nur für die X-Alsp-Teams, sondern auch für die Zuschauer könnte die Seite ein sehr hilfreiches Tool sein, um sich eingehender damit zu beschäftigen, welche Wetterbedingungen die Teams auf den vor ihnen liegenden Streckenabschnitten erwarten können. 

Hier nochmals der Link: https://xalps.skysight.io/