Theos Spiralen-Tutorial

Acro-Ass Theo de Blic hat ein sehenswertes Video-Tutorial zum Spiralflug veröffentlicht. Darin erklärt er anschaulich, wie man alle Arten von Spiralen fliegen und auch sicher ausleiten kann. 

Theo de Blic zeigt Tipps und Tricks zum 
sicheren Fliegen von Spiralen.
// Quelle: Youtube, Nova, Theo de Blic
Theo de Blic ist nicht nur einer der besten Acro-Piloten der Welt, er leitet auch Sicherheitstrainings und hat eine gute Ader dafür, anderen die Techniken für verschiedene Manöver zu erklären.

 In einem neuen Video, das jetzt in Theos Serie "Tutorials" erschienen ist, führt er Techniken zum Ein- und vor allem auch sicheren Ausleiten von Spiralen vor – egal ob man das Manöver ganz sanft oder als Nose-Down-Mörderspirale fliegt. Dabei zeigt er Möglichkeiten eines soften, aber auch eines schnellen Exits. 

Erhellend dürfte für viele Zuschauer sein, mit welcher Entschiedenheit und welchem Tempo Theo an den Bremsen zieht, um den Schirm auch aus einer stark entwickelten Spirale wieder sicher heraus zu bekommen. Zudem sind die gezeigten Trainingsmethoden interessant, wie man sich in einem Flug schrittweise an stärkere Spiralen mit höheren G-Kräften herantasten kann.



Wichtige Empfehlung: Wer wirklich heftigere Spiralen trainieren will und das Manöver bisher nicht geflogen ist, sollte die ersten Versuche zur eigenen Sicherheit besser im Rahmen eines Sicherheitstrainings über Wasser machen. Denn was bei Theo als G-Last-erprobtem Piloten so leicht aussieht, ist für weniger erfahrene Piloten schon eine größere Herausforderung. Der plötzliche Anstieg der G-Kräfte kann anfangs so überraschend kommen, dass man schnell einmal den "klaren Kopf" verliert und dann u.U. sogar falsch reagiert, was die Lage nur noch verschlimmert. Ein langsames Herantasten ist ratsam!


Theos Spiral-Tutorial-Video ist auf Youtube zu sehen.