+++ Der tschechische Hersteller Mac Para hat einen neuen, leichten EN-A Schirm für Hike-and-Fly vorgestellt. Den Aravis gibt es in sechs Größen (XXS bis XL) für einen Gesamt-Gewichtsbereich von 50 bis 115 kg. Die Größen M und L sind schon zugelassen. Die kleinsten Größen sollen erwartungsgemäß dynamischer reagieren und eine höhere Klassifizierung bekommen. Mit einigen komplexen Bauweisen wie einem dreifachen 3D-Shaping am Obersegel, negativem 3D-Shaping an der Eintrittskante sowie Miniribs im hinteren Flügel soll der Aravis nicht nur einer sehr leichter, sondern auch ein besonders leistungsstarker A-Schirm sein. // Quelle: Mac Para +++
+++ Nova hat mit dem Italiener Nick Donini eine langfristige Kooperation vereinbart. Donini hatte schon im vergangenen Sommer mit einem Nova Xenon bei den Redbull X-Alps teilgenommen. Laut Angaben von Nova soll er künftig offiziell als Markenbotschafter auftreten, mit Nova-Schirmen beim Streckenfliegen, bei Serienklasse-Wettbewerben sowie Hike & Fly-Wettkämpfen an den Start gehen und darüber hinaus als Leichtgewicht das Testpiloten-Team um Fabian Gasteiger, Ferdi Vogel und Toni Bender unterstützen. +++
+++ Der Schweizer Sebastian Benz hat in Brasilien einen neuen Rekord für ein FAI-Dreieck im Flachland aufgestellt. Nach Start mit der Winde in Caicó flog er in rund 10,5 Stunden laut Wertung im XContest ein 270-km-Dreieck. Sebastian war im Rahmen der alljährlichen Rekordjagd einer Delegation der Swissleague und Fly-with-Andy in Nordost-Brasilien. Einige der Teilnehmer schafften dort auch One-Way-Flüge jenseits der 500-km-Marke. Ein weiterer "echter" Rekord ist dabei aber nicht gefallen. +++
+++ Nach Corona-bedingter Absage in 2021 soll es im kommenden Jahr wieder einen Stubai-Cup geben. Hier der Termin zum vormerken: 11. bis 13. März 2022. +++
+++ Von der Naviter-App SeeYou Navigator gibt es neuerdings für Beta-Tester die Version 2.1.1. Die App bietet damit nun einige typische Funktionen, die fürs optimierte Abfliegen von Tasks in Wettbewerben nötig sind. +++
+++ Der DHV veranstaltet am 4. November 2021 ein Online-Seminar zum Thema Luftaufsicht. Interessant ist das für die örtlichen Luftaufsichtbeauftragten, die normalerweise von den Geländehaltern benannt werden. +++
+++ Der französische Gurtzeug-Hersteller Kortel erklärt auf seiner Website, wie die Corona-Pandemie die gesamte Gleitschirm-Branche samt Zulieferern vor anhaltende logistische Probleme stellt. Dazu gehören neben andauernden Lockdowns z.B. in Vietnam (wo Kortel produzieren lässt) auch Kapazitäts-Engpässe bei wichtigen Stoff- und Leinenhersteller. Denn diese hatten im Zuge der wirtschaftlichen Unsicherheiten von Corona ihre Produktion nicht im normalen Maß aufrecht erhalten, wodurch nun manche Grundmaterialien knapp sind. All das addiert sich zu größeren Verzögerungen, mit denen derzeit nicht nur Kortel, sondern auch einige große Gleitschirmmarken zu kämpfen haben, darunter Ozone und Advance. +++
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.