Walter Holzmüller mit den Waldrappen über dem Zillertal. // Quelle: Waldrapp.eu |
So etwas passiert allerdings nicht nur im Film. Der Österreicher Walter Holzmüller führt seit über 10 Jahren junge Waldrappen fliegend über die Alpen in ihre Wintergebiete in der Toskana. Der Waldrapp ist eine gänsegroße Ibis-Art. Im Alpenraum war sie schon seit drei Jahrhunderten ausgestorben. Jetzt soll dort wieder eine fürs Überleben ausreichend große Population angesiedelt werden. Und Walter ist der Chefpilot des sogenannten Waldrapp-Projekts.
Walter Holzmüller in seinem Trike. // Bild: W. Holzmüller |
Walter ist freilich noch viel mehr als nur Zugvogelpapa, sondern ein Gleitschirmpilot durch und durch. In seiner Fliegerkarriere hat er schon alles mögliche gemacht: Drachen- und Gleitschirmfluglehrer, Sicherheitstrainer, Wettkampf- und Testpilot. Es gibt sogar eine Abstiegshilfe, die in Insiderkreisen seinen Namen trägt: die Holzmüller-Spirale. Was es damit auf sich hat? Auch das erklärt Walter im Gespräch.
Weiterführende Links:
Die Podz-Glidz Folge #67 "Walter und die Waldrappe" mit Walter Holzmüller ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol neben dem Button "Share" im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: Itunes, Spotify, Google-Podcast, Podcast.de, RSS-Feed.
- Das Waldrapp-Projekt
- Walter Holzmüllers Website
- Walters Facebook-Seite
- Videobeispiel einer "Holzmüller-Spirale" beim SIV (Youtube)
Podz-Glidz und die Förderer
Jede Folge von Podz-Glidz wird von mir professionell recherchiert, produziert und gut hörbar abgemischt. Damit die Qualität passt, stecke ich freilich auch einiges an Zeit und Arbeit in jede Folge. Das geht in dieser Schlagzahl und Tiefe nicht mehr als reines Hobbyprojekt, sondern will irgendwie finanziert werden. Bist Du dabei?
Jede Folge von Podz-Glidz wird von mir professionell recherchiert, produziert und gut hörbar abgemischt. Damit die Qualität passt, stecke ich freilich auch einiges an Zeit und Arbeit in jede Folge. Das geht in dieser Schlagzahl und Tiefe nicht mehr als reines Hobbyprojekt, sondern will irgendwie finanziert werden. Bist Du dabei?
Als Förderer von Lu-Glidz und Podz-Glidz darfst Du Dich gerne schon als Team-Player fühlen. Denn Du befindest Dich in guter Gesellschaft mit anderen Gleitschirm-Begeisterten, die ebenso gerne mehr aus der großen Welt ihrer Flug-Passion erfahren möchten. Darum sind sie bereit, meinen Blog und Podcast mit einem finanziellen Beitrag zu unterstützen *). Danke dafür!
Du bist noch nicht im "Team"? Hineinzukommen ist ganz leicht: Einfach einen Fördererbeitrag zahlen. Das kann einmalig sein oder auch gerne wiederkehrend. Die Höhe liegt ganz in Deinem Ermessen. Denn für Lu-Glidz gilt die Regel: Jeder darf geben, was ihm der Erhalt dieses Angebots wert ist.
Zahlungen sind ganz einfach per Paypal oder Banküberweisung möglich. Alle nötigen Daten findest Du hier im Blog auf der Seite: Fördern.
Zahlungen sind ganz einfach per Paypal oder Banküberweisung möglich. Alle nötigen Daten findest Du hier im Blog auf der Seite: Fördern.
*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich stecke viel Zeit und Herzblut hier hinein, und: ich lebe auch davon. Allerdings ist mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit sehr wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, ziehe aber auch keine Paywall ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?
1 Kommentare
Wieder klasse, Spende kommt
AntwortenLöschenKleine Anekdote zu Walter Holzmüller. Ende 1990 sind wir zu dritt nach Südfrankreich gefahren. Der DHV Wettermann war auch dabei:-). Wir waren so heiss aufs Fliegen mit unseren Black Magics, aber in Frankreich war auch Winter und kalt.
Zufällig in Monaco Roquebrune gelandet, ab zum Mt. Gros, ich hatte damals noch keinen Schein und sehr viel Respekt vor der Höhe und an der Westkante turnt ein Profi herum,starten, toplanden alles in Motocross Hose, Walter Holzmüller. Vor Ehrfurcht und weil ich keinen Schein hatte mal lieber nicht dahin gegangen zum Starten und natürlich gleich auf die Fre... gelegt und durch den Dreck geschliffen auf dem Plateau. Wollte ja nicht auffallen. Walter war aber echt nett und hat mich und uns an die Kante gelassen um zu starten. Netter Kerl, was sich hier im Podcast ja auch so anhört.
Gruss Mayer
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.